Hallo,
danke für die Antworten bisher.
Also um es nur nochmal deutlich zu machen.
Der Riestervertrag hat bisher noch nix mit der Baufinanzierung zu tun (und ist auch bei einem anderen Anbieter). Nur nachdem ich eben erst vor ca. 1 Jahr gelesen habe, wie alt ich mit Riester werden muss, kam mir das mit der anderweitigen Nutzung. Dass ich ihn irgendwann versteuern muss ist mir klar, förderunschädlich wäre gut, denn sonst müsste ich 10 Jahre Zulage samt Steuerersparnis ja zurückzahlen, was ja beinahe die Hälfte wäre.
Zum BSV samt Baudarlehen bei der Postbank: Das läuft seit 2016 und zuteilungsreif zehn Jahre später, wo auch die Sollzinsbindung endet. Der Sollzins danach ist nicht festgelegt.
Das stört mich jetzt auch nicht sonderlich, da der Plan bei Erwerb und auch nach wie vor ist, nach 10 Jahren die Restschuld auf einmal oder mehreren Monaten zu tilgen (und nicht über weitere Jahre). Weil a) das Geld da ist und seitdem immer wieder in ETFs angelegt ist und b) ich nicht davon ausgehe, dass ich dann mit 45 Jahren aufhöre zu arbeiten aber dennoch noch lang zur Rente habe. Daher ist eine nah an der Auszahlungsphase-Situation selbst bei normaler Abzahlung der Baufinanzierung nicht realistisch, weil diese spätestens mit 55 dann durch wäre. Nicht eingerechnet habe ich jährlich möglich Sondertilgungen von 10k€.
Mich ärgert einfach nur 2011 diesen "dappigen" Riestervertrag halbwissend gemacht zu haben
Für mich macht halt die anteilige Nutzung zur vollständigen Tilgung des Baudarlehens am ehesten erstmal Sinn, weil ich nicht weiß wie lange ich lebe, Rente beziehe etc. aber das Haus dann abbezahlt ist und selbst wenn ich ablebe, andere was von haben.
Das mit der Verzinsung von Wohnriester mit 2% war mir bisher gar nicht so bewusst und muss ich dann wohl mal durchrechnen. 20 Jahre Verzinsung und dann versteuern.
Wer denkt sich eigentlich so einen bekloppten Wahnsinn aus?
Willkommen in Deutschland.
Ich habe ja sonst keine Rentenverträge... 2 Betriebsrenten (bei Firmen wo ich nicht mehr arbeite), GUZ, und 2 alte von 2003 die gut verzinst werden plus Kapitalwahlrecht. Immerhin, Riester nervt trotzdem 