Hallo zusammen, da ich keinen üblichen Pauschalurlaub mache, benötige ich gelegentlich Bargeld und ich bin ungern mit mehreren hundert oder tausend Euro in der Tasche unterwegs.
Deshalb nutze ich bei Bedarf den einen oder anderen Geldautomaten, um mit meiner Girocard (ehemals EC-Karte) Bargeld zu ziehen. Warum Bargeld? Zunächst einmal kann in einigen Lokalitäten und Situationen ausschließlich mit Bargeld gezahlt werden. Bei Kartenzahlungen verliere ich im Urlaub schnell den Überblick über bereits geleistete Zahlungen und empfinde Bargeldzahlung immer noch als eine der sichersten Zahlungsmöglichkeiten. Vorzugsweise nutze ich Geldautomaten der Cashgroup um Gebühren zu sparen, denn auch in Spanien gibt es Deutsche Bank-Filialen. Deutsche Bank-Geldautomat bedeutet Cashgroup und dies wiederum bedeutet keine Gebühren. Da hatte ich mich jedoch als Kunde der Norisbank verrechnet, denn die verlangte 6€ Entgelt für die Abhebung am Deutsche Bank-Geldautomat in Santander (Kantabrien). Die Deutsche Bank erhob für die Abhebung am Geldautomaten wiederum keine Gebühr, was ja auch korrekt ist, da Cashgroup. Gebühren hin oder her, wenn Gebühren, dann sollten diese Gebühren im gesamten Euroraum die gleiche Höhe haben, wie die EU-Verordnung 924/2009 EG es vorgibt. Vergleichbar mit den Mobiltelefonnutzungsgebühren im EU-Ausland. Um es nochmal klarzustellen, mir geht es nicht um 6€, sondern um die Verhinderung der Abzocke der Kunden durch Banken und Sparkassen aufgrund des Verstoßes gegen die EU-Richtlinie 924/2009 EG.