Beiträge von avaniklas

Letzteres. Es ist eine weitere Anteilsklasse des gleichen Fonds.

Kann man bei ishares auf der Webseite sehen https://www.ishares.com/de/professione…nergy-ucits-etf

Generell rate ich nicht zu diesem ETF, es sei denn als spekulative Beimischung in geringem Umfang.

Okay danke

Zum letzteren , das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ich hab ja meine beweggründe erläutert und ich denke die sind auch nachvollziehbar

Moin moin,

ich hab mich dazu entschieden in den etf von ishares zu investieren und zwar den global clean energy, weil ich mich für den sektor zum einen sehr interessiere und auch denke das dieser auch die Zukunft unumgänglich prägen wird, da dieser zweig immer gefördet wird.

Grundsätzlich verfolge ich bei etfs eher den langfristigen ansatz, weswegen ich hier immer die thesaurierende Variante wähle…

Ishares hatte bis vor kurzem immer nur eine ausschüttende Variante und seit knapp 1 jahr dann doch eine thesaurierende Variante, die auch den gleich kurs hat.

Ich bin mir nun aber unsicher, ob es trotzdem gut ist in ein Finanzprodukt zu investieren was erst 1 jahr alt ist…oder vertue ich mich in meiner denkensweise und das produkt ist an die jahre von der anderen variante gekoppelt?

Sorry wenn ich mich vllt bisschen unverständlich ausgedrückt hab…hoffe ihr versteht mein Problem

Ich schließe mich den Vorrednern im Grunde an.

Aktiensparpläne sind dann interessant, wenn Du Dir ein Portfolio längerfristig aufbauen willst. Dann bekommst Du über den Sparplan die verschiedensten Kurse und bist nicht so sehr vom Kaufzeitpukt abhängig. Als Anfänger würde ich das aber trotzdem nicht machen und eher einen ETF besparen.

Wenn es dann doch die Aktie sein soll bringe ich die Limitorder ins Spiel. Hinkendes Beispiel: Wenn Du bei 200 € einen Limitkurs 0,5% unter dem aktuellen Kurs setzt hast Du den einen Euro, den TR will, wieder drin. Da ist natürlich mehr drin. Netflix hat bei L&S aktuell eine ATR(!4) von rund 8, d.h. der Kurs von aktuell 184 € hat in den letzten 14 Handelstagen im Schnitt um 8€ pro Tag geschwankt.

Moin,

Ich hab mal eine grundsätzlich Frage zu invests die man per einmalzahlung vor hat. Und btw ich fange grade erst n deswegen stellen sich für mich vllt viele doofe fragen.

Nehmen wir mal eine Aktie x z.B Netflix und ich habe vor da jetzt 200€ zu investieren.

Ist es sinnvoller dafür einen sparplan aufzulegen, den man sofort wieder nach der zahlung stoppt?

Weil man muss ja bei den normalen Transaktionen immer eine gebühr zahlen und sparpläne sind ja eig kostenlos.

Moin moin,

ich hab da mal 1-2 vllt doofe fragen aber ich finde beim recherchieren keine antworten

Ich fange jetzt mit dem Investieren an und möchte zum einen in den nasdaq100 investieren und da in die (acc) Variante von ishares

Allerdings finde ich bei trade Republik sowohl eine EUR und eine USD Variante, die zwar ähnlichen Kurs haben aber doch sich minimal im %anstieg unterscheiden als auch vom Preis

Wo liegt hier der Unterschied ?

Was bedeutet das für mich?

Und welche sollte ich dann besparen?