Beiträge von Muckymuk

Danke für deine fixe Antwort.

Gerne:

Der Restbetrag soll über einen Kredit von der Bank finanziert werden dachte ich mir.

Das Eigenkapital ist von einem Erbe und liegt aktuell auf einem Tagesgeldkonto.

Im Falle des Mietens müsste ich noch überlegen wie ich es anlege. Beim Mieten ist gut das man sich um nichts kümmern muss, das Risiko mit der Instandhaltung nicht da ist und beim Kauf wäre halt gut im Alter Eigentum zu besitzen (ich bin 33 Jahre alt).

Es wäre eine Wohnung mit guter Bausubstanz, gebaut vor knapp 10 Jahren. Haushalseinkommen liegt bei 2,8k netto

Hallo zusammen,

aktuell stehe ich vor der Entscheidung eine Immobilie für knapp 400k zu kaufen oder weiterhin für 800 kalt zur Miete zu wohnen. habe mir das Video Kaufen oder Mieten angeschaut und mir die Frage gestellt ob ein Kauf einer Immobilie für etwa 400k bei einem Eigenkapital von 275k sinnvoll ist bzw. wie eure Meinung dazu lautet.

Oder lieber weiterhin für 800€ kalt weiter zur Miete Wohnen und Geld anlegen (ETF). Ich bin vom Lifestyle eher der "Miete Typ".

Was würdet ihr machen?

Ich würde mich über Tipps hierzu freuen.

Liebe Grüße