So etwas überlegt man nicht. Man rechnet es nach.
Und dann ist man überrascht wie gering der Unterschied eigentlich ist.
Danke!
Wie wäre da der Rechenweg?
So etwas überlegt man nicht. Man rechnet es nach.
Und dann ist man überrascht wie gering der Unterschied eigentlich ist.
Danke!
Wie wäre da der Rechenweg?
Weiß jemand noch, ob die Auszahlung jährlich oder monatlich war?
Bin gerade am Überlegen, was sich dann mehr lohnt.
Betrag X zu 3,5% bei Trade Republic mit monatlichem Zinseszins oder 3,75% bei Wüstenrot mit nur jährlichem Zinseszins-Effekt.
Danke für die Recherche!
Dann haben wir ja jetzt einen funktionierenden Feed gefunden. ![]()
Danke!
Dann ist das also ein relativer RSS Feed?
Denn ungelesen ist ja für jeden Nutzer etwas anderes.
Ich habe jetzt noch diesen Feed hier gefunden:
https://www.finanztip.de/community/forum/board-feed/?
Weiß jemand, ob der das gesamte Forum abdeckt?
Liest das hier niemand?
Ansonsten alternativ über Google Alerts einen RSS-Feed erstellen.
Strom, Internet und Deutschlandticket geht wohl nicht...
Wenn er es als Unterhalt an seinen Vater deklariert, kann er es von der Steuer absetzen. Auf der anderen Seite ist das dann aber Einkommen für seinen Vater, was er wohl nicht will.
Das heißt, es würde gehen, dass ich meinem Vater das Geld überweise und er damit die Kosten begleicht?
Allerdings würde dieses Geld dann an seine Grundsicherung angerechnet.
Was nicht geht, ist, die Kosten für den Vater über das eigene Konto zu bezahlen, ohne dass der Vater das Geld bekommt?
Nochmal zur Klarstellung.
Es geht nicht ums Altersheim und Pflege.
Ich möchte von meinem Konto aus die Kosten für Strom, Internet und Deutschlandticket übernehmen.
Es geht also nicht von seinem Konto ab.
Deshalb ist es ja auch kein Einkommen, was auf seine Grundsicherung angerechnet werden würde, weil ich ihm das Geld nicht überweise.
Wenn du ihm den Betrag monatlich als Bargeldgeschenk gibst, kannst du das ganze steuerlich eher nicht ansetzten/belegen und die Auswirkung auf die Grundsicherung wäre fraglich…
Genau, ich würde die Kosten per Überweisung/Lastschrift von meinem Konto übernehmen.
Warum sollte das gehen? Besteht eine Unterhaltspflicht?
Nein, eine Unterhaltspflicht besteht nicht.
Mindert das dann da nicht seinen Anspruch in entsprechender Höhe?
Das wäre natürlich doof und nicht gewollt..
Alles anzeigenHallo orschiro,
falls du wieder herein schaust:
Das, was "Referat Janders" in Post #16 erwähnt, kann ich nur bestätigen!
Wir hatten zwei flexible Banksparpläne und hatten die dann als Kleinbetragsrenten aufgelöst und steuermindernd in die GRV meiner Frau eingebracht.
Die wenigsten haben das auf dem Schirm und für mich wäre das heute der einzigste Vorteil, den die Riesterversicherung bietet. (Stand heute.)
Die Auszahlgrenze liegt 2022 bei 32,90. Die Kapitalsumme erfragt man bei der entsprechenden VS.
Danke dir!
Danke euch allen!
Gute Punkte. Dann werde ich vor allem auf den Rentenfaktor der Produkte achten, wenn ich sie als nächstes vergleiche.
Danke! Wie vergleiche ich die Anbieter am besten, wenn es mir nur darum geht, die Förderung mitzunehmen?
Alleine auf Gesamtkosten schauen? Oder in diesem Fall wirklich egal, welchen Anbieter ich nehme?
Auf alle Fälle in Form einer Rentenversicherung, in keinem Fall einen Bausparer, ein Banksparplan oder als Fondssparplan. Ich recherchiere mal welche Angebote es noch gibt.
Danke dir! Warum auf keinen Fall Bank- oder Fondsparplan?
Noch Fragen?
Ja! Wo abschließen?
Ist doch klasse. Quasi geschenkte Rente mit wenig Aufwand.
Kleinvieh macht auch Mist.
Danke euch!
Genau, es geht mir um die Zulagen für zwei kleine Kinder, die ich gerne mitnehmen möchte.
Kann den Vertrag ja stilllegen, sobald sie erwachsen sind.
Riester soll in keinem Fall die alleinige Altersvorsorge sein, aber wir verdienen aktuell nicht so viel und da ist der Mindestbeitrag mit staatlichen Zulagen schon sehr interessant.
Hallo zusammen,
Ich bin den Artikeln zu Riester gefolgt.
Leider sind die dort genannten Empfehlungen nicht mehr verfügbar oder ich bin bereits über der Altersgrenze.
Hat die Community sonst noch Empfehlungen für Produkte, die ich mir mal anschauen sollte?
Vielen Dank!