Beiträge von Tikano

Tagesgeldkonto geht (leider) auch nicht. Wie Pantoffelheld schon ausführte, darf man in der Verwertungsphase (in der ich momentan noch bin) kein zweites Konto haben.

Sorry, dann war das ein Schnellschuss von mir. Der Tatsache war ich mir nicht bewusst.

Mir erschließt sich diese Regelung aber ehrlich gesagt auch nicht. Dass mehrere Girokonten unterbunden sind leuchtet ein. Aber Sparkonten, die man sowieso nur im Haben führen kann...?

Viel Erfolg weiterhin!

Für das Taschengeldkonto (wenn ich es haben darf) habe ich gedacht, zu Vivid Money zu gehen. Dort hat man das "normale" Konto und kann dann noch 4 Pockets mit eigener IBAN "errichten".

In deinem Fall würde ich von Vivid, beziehungsweise generell von Unterkontensystemen tunlichst abraten. Alles was über Girokonto und Tagesgeldkonto hinausgeht ist momentan Spielerei, dir dir in keiner Weise hilft, deine Ausgaben in den Griff zu kriegen, geschweige denn zu beweisen, dass du mit Geld umgehen kannst.

Versuch es doch mal ganz simpel: Neben deinem normalen Girokonto eröffnest du noch ein Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank (Zins an dieser Stelle völlig egal). Dann richtest du einen Dauerauftrag vom Girokonto auf's Tagesgeldkonto ein und zwar direkt nachdem dein Gehalt ankommt. Probier es erstmal mit einem Dauerauftrag in Höhe von 10% deines Gehalts. Das Tagesgeldkonto solltest du erstmal als Einbahnstraße betrachten. Was dort drauf kommt, bleibt dort liegen, komme was wolle.

Den Rest des Monats lebst du dann von dem, was du auf dem Girokonto hast. Das ist vermutlich der schwierigste Teil, zu dem aber meine Vorredner schon einiges gesagt haben. Wenn du es schaffst, am Anfang des Monats schonmal etwas für dich auf die Seite zu legen, kannst du den Rest des Monats vielleicht mit etwas mehr finanzieller Ruhe angehen.

Demnach wäre der Zinsbonus, bei meiner aktuellen Bewertungszahl, 0,25 %. In Summe dann 3,25 %. Gilt das dann ab 7 Jahren nach Zuteilung oder verstehe ich das falsch?

Es gilt denke ich die Zeit, die seit Vertragsbeginn verstrichen ist.

Weiß jemand, wie genau das mit der Bewertungszahl gemeint ist? Meine aktuelle Bewertungszahl ist über 3000. Bei Zuteilung war sie aber deutlich geringer (ca. 1800). Welche der beiden zählt jetzt?

Hi Saidi,

ich hoffe, dass ich hier das richtige Forum erwischt habe. Ich höre deinen Podcast sehr gerne beim Autofahren. Dort ist es manchmal schwierig dich zu verstehen, da deine Stimme recht dynamisch abgemischt ist, also mal ganz laut und mal ganz leise klingt. Das heißt für mich, dass ich ständig am Lautstärkeregler drehen muss, um die lauten peaks abzudämpfen und die super leisen Abschnitte trotzdem zu verstehen. Vielleicht könntest du da mit einem Kompressor schauen, dass du den Dynamikumfang etwas reduzierst. Das würde mir und sicher einigen anderen das Hören erleichtern.

Vielen Dank für den tollen Podcast

Beste Grüße

Tim