Beiträge von cvd

So lange will ich doch nie arbeiten

Mit 63 sind die 45 Jahre voll.

Wenn ich aber nur bis zb 60 arbeite und die 3 fehlenden Jahre einbezahle und die Rente dann mit 65 beantrage - wie gesagt - die Zeit dazwischen krieg ich hin.

Vielen Dank für das Feedback!

Es geht darum, aufzuhören und dann mit 67 (?) die vollen Rente zu kriegen, die Zeit dazwischen kann ich überdauern, werde also keinen vorzeitigen Rentenantrag mit Abschlägen stellen.

Konkret: in 2022 und 2023 bis zur Grenze der steuerlich absetzbaren Vorsorgeaufwendungen einzahlen, irgendwann zwischen 2024 und 2028 aufhören und dann die Rente 2037 beantragen

nach Kalkulation und Rücksprache mit meinen STB ist es durchaus für mich interessant, Rentenpunkte zu erwerben.

Speziell dadurch, dass der Punkt mit heuer €7.235,37 um ca. €400,- günstiger ist.

Aber jetzt das Problem: alle von der Rentenversicherung geforderten Formulare habe ich gebracht, nachdem keine Reaktion erfolgte, nach 3 Wochen nachgefragt: die sind völlig überlastet. Was tun, wenn meine Anfrage nicht mehr heuer beantwortet wird - nächstes Jahr ist der Punkt wieder teurer! - einfach überweisen an die Rentenversicherung wird ja wohl nicht gehen, oder?