In meinem Welt-Etf sind auch einige Unternehmen, die auch im Branchen-ETf sind, das meine ich mit Klumpen-Riskiko.
Beiträge von ull
-
-
Hallo liebe Community,
ich würde gern Eure Meinung zum Einstieg in einem Branchen-Etf wissen: Folgende Situation stellt sich bei mir. Ich habe seit etwa einem Jahr in einem Welt-Etf investiert. In den IShares Dow Jones Global Sustainability Screened UCITS ETF und bin recht zufrieden mit der Wertentwicklung. Nun habe ich überlegt, zusätzlich in einen Branchen-Etf zu investrieren (Amundi MSCI Semiconductors ESG Screened UCITS ETF Acc), der aus meiner Sicht sehr gute Entwicklungswerte aufzeigt. Mich treibt nun die Frage um, wie hoch das Klumpenrisiko wäre, wenn ich auch in diesen ETF investrieren würde, bzw. was die Pro und Contras wären. Über Kommentare und Infos würde ich mich freuen.
Viele Grüße und schöne Feiertage.
Ull
-
Hallo,
erstmal danke für Eure Hinweise. Eine vieleicht etwas doofe Frage: Wenn ich jetzt 10 Sparpläne auf den gleichen ETF anlege, landet die ´Summe dann in einem Depot oder in mehreren?
Viele Grüße
Ull
-
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin relativ neu im besparen von ETF-Sparplänen. Seit etwa einem Jahr bespare ich einen ETF-Sparplan bei der ING Diba. Nun möchte ich einen größeren Betrag in diesen Sparplan anlegen. Deshalb möchte ich mich vorab informieren, worauf ich bei den Einstellungen beim Kauf bei der ING achten sollte. Vielleiht haben hier im Forum ebenfalls einige ein Depot bei ING und könnten evtl. Tipps und eine kleine Anleitung geben. Dies würde mir sehr helfen.
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.
Ull
-
Hallo liebe Community,
ich hoffe hier ein paar Einschätzungen und Ratschläge bzgl. meines nachhaltigen ETF's zu erhalten. Ich bespare, auch nach Recherche auf der Finanztipp-Seite, den iShares Dow Jones Global Sustainability Screened UCITS ETF (acc) (IE00B57X3V84). Ziel ist die Altersvorsorge. Ich bin mit der Performanze des ETF's zufrieden, er ist nicht schlechter als der MSCI-World oder der ACWI, teilweise sogar besser. Mir geht es um die lanfristige Diversifizierung. Laut Finanztipp reicht ein weltweiter ETF zur Altersvorsorge aus, wie auch Saidi in seinem neuesten Video zu nachhaltigen ETF's sagt (siehe Video:
.). Nun hatte ich eine Beratung bei der Verbraucherzentrale, die Dame riet mir mein Portfolio breiter aufzustellen, evtl. noch mit einem Europa ETF, auch Finanztipp schreibt auf Ihrer Webseite, dass dies eine Möglichkeit wäre, dass Portfolio zu diversifizieren.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wie hoch wäre ein Klumpenrisiko? DeriShares Dow Jones Global Sustainability Screened UCITS ETF besteht laut Finanzfluss bereits aus Unternehmen aus
61,26% Amerika
20,87% Europa
14,64% Asien
2,54% Ozeanien
0,15% Afrika
Als Europa ETF würde ich mich für den iShares MSCI Europe SRI UCITS ETF (Acc) (IE00B52VJ196) entscheiden, der bislang ein gute Performance hat, sogar besser als die regulären Europa indizies. Nun frage ich mich wie hoch das Klumpenrisiko wäre, wenn ich den Europaanteil, der ja beim Dow Jones schon bei 20% liegt, durch einen Europa ETF erhöhe? Ich würde Antworten und Einschätzungen freuen.
Liebe Grüße
Ull
-
Hallo Community,
ich bin neu hier und möchte in ETF-Sparplänen investieren, die nachhaltig sind. Dabei habe ich folgenden ETF's in die Auswahl genommen, die ich mit 200 Euro monatlich im Verhältnis 50/20/30 besparen möchte: Die ETF's sind folgende:
iShares MSCI World SRI UCITS ETF (IE00BYX2JD69)
iShares MSCI Europe SRI UCITS ETF (Acc) (IE00B52VJ196)
iShares MSCI EM SRI UCITS ETF (IE00BYVJRP78)
Ich würde mich über eine Einschätzung von erfahrenen Forumsmitgliedern freuen, ob dies eine gute Wahl ist und auch die Aufteilung erfolg verspricht.
Viele Grüße
Ulle