Beiträge von Xethon

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Ja, bevor ich etwas abschließe, frage ich lieber vorher an einer neutralen Stelle wie dieses Forum hier nach und da ich seit längerer Zeit stiller Leser von Finanztip bin, war ich mir sicher, hier richtig aufgehoben zu sein :).

Ich denke ich werde dann meinen ETF-Sparplan erhöhen und diesen bis zur Rente unangetastet lassen. Erhöhen kann man diesen ja immer noch weiter und je nach beruflicher Situation bin ich da ja recht flexibel.

Zusätzlich noch ein Tagesgeldkonto o.ä. zum Sparen für evtl. größere Anschaffungen ist auch noch geplant. Könnt ihr da etwas empfehlen, wo ich schnell Geld von der Sparkasse rüberschieben kann und immer unkompliziert Zugriff darauf habe?

Wie sollte ich jetzt bzgl. der BU weiter vorgehen? Wohin kann ich mich wenden um eine Versicherung zu finden, die mich versichert? Zur Not auch erstmal ohne Wirbelsäule.

Ja, das habe ich mir schon gedacht, dass man das nicht pauschal sagen kann.

Ich habe sonst nichts an Wertanlagen in der Hinterhand und verdiene aktuell knapp 1900€ netto im Monat. So viel wie ich im Monat zurücklegen kann, würde ich auch machen wenn es mir im Alter dann hilft.

Ich denke da bin ich mit 200€ ganz gut bedient, je nachdem wie sich die ETFs in der Zukunft entwickeln.

Eine BU wollte ich abschließen, bekomme aber gerade keinen Vertrag, da ich aktuell unter einem Bandscheibenvorfall leide. In 2 Jahren kann ich es wohl nochmal probieren, aber dann auch erstmal 4 Jahre ohne Versicherung der Wirbelsäule.

Ich habe es mir schon gedacht, dass ich bzgl. dieser Rentenversicherungen erst einmal vorsichtig sein sollte.

Wie gelange ich denn an so ein Nettopolice Produkt, das du angesprochen hast? Darunter kann ich mir gerade gar nichts vorstellen.

Also lieber etwas mehr in die ETFs und das als einzigstes Produkt reicht eurer Meinung? Sind denn so 200€ im Monat ausreichend fürs Alter?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich die letzten Wochen vermehrt mit der Altersvorsorge, da ich diese leider bis jetzt (34 Jahre alt), ziemlich vernachlässigt habe.

Anfang des Jahres habe ich mir ein kleines ETF-Portfolio zusammengestellt mit dem MSCI World und MSCI EM ETF, die ich jeden Monat mit 100€ (70/30) bespare.

Nun möchte ich aber noch zusätzlich etwas fürs Alter machen und hatte ein Gespräch mit einem Versicherungsmakler von einer bekannten Versicherungsapp. In dem Gespräch hat er mir ganz klar vom Riestern abgeraten, was ich schonmal in Betracht gezogen habe. Diese würde sich laut ihm nicht mehr lohnen und man verbrennt mehr Geld als man letztendlich spart.

Er hat mir eher zu einer privater Rentenversicherung geraten und dabei 2 Verträge von der Allianz oder der Swiss Life empfohlen. Es handelt sich dabei um PrivatRente InvestFlex von der Allianz und Investo Komfort von der Swiss Life. Beide jeweils mit 100€ pro Monat.

Was haltet ihr von diesen beiden Verträgen oder könnt Ihr mir was ganz anderes für die Altersvorsorge empfehlen? Ich kenne mich zu wenig aus und möchte nicht blind einem Versicherungsmakler vertrauen, weil die wollen ja auch immer nur unser Bestes ;)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße