Die Schweiz dürfte dann ja eines des korruptesten Länder Europas sein. ![]()
Beiträge von st0ne
-
-
Welt+ hat dazu auch was: https://archive.ph/LzBSO
-
Meine ist heute eingetroffen.
-
So dumm kann die Mini-GroKo nicht sein.
-
https://www.heise.de/news/Schweizer…g-11204753.html
ZitatDas vertraute Klimpern in der Hosentasche erhält in der Schweiz Verfassungsrang. In einer Volksabstimmung hat am Sonntag eine deutlichen Mehrheit von 73,4 Prozent den Bundesbeschluss über die schweizerische Währung und die Bargeldversorgung angenommen.
Damit rückt der Schutz von physischem Geld eine Stufe höher: Was bisher lediglich auf Gesetzesebene geregelt war, wird nun fest in der Bundesverfassung verankert. Der Franken bleibt die offizielle Währung. Der Bund steht zudem über die Schweizerische Nationalbank in der Pflicht, stets für eine ausreichende Bargeldversorgung zu sorgen.
-
Vielleicht etwas spät, aber... https://openjur.de/u/31109.html
ZitatDie anonyme Nutzung ist dem Internet immanent (vgl. Senatsurteil vom 27. März 2007- VI ZR 101/06 - VersR 2007, 1004, 1005). Dementsprechende Regelungen zum Schutz der Nutzerdaten gegenüber dem Diensteanbieter finden sich in den §§ 12 ff. TMG, den Nachfolgeregelungen zu § 4 Abs. 4 Nr. 10 TDG. Eine Beschränkung der Meinungsäußerungsfreiheit auf Äußerungen, die einem bestimmten Individuum zugeordnet werden können, ist mit Art. 5 Abs. 1 Satz 1 GG nicht vereinbar. Die Verpflichtung, sich namentlich zu einer bestimmten Meinung zu bekennen, würde nicht nur im schulischen Bereich, um den es im Streitfall geht, die Gefahr begründen, dass der Einzelne aus Furcht vor Repressalien oder sonstigen negativen Auswirkungen sich dahingehend entscheidet, seine Meinung nicht zu äußern. Dieser Gefahr der Selbstzensur soll durch das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung entgegen gewirkt werden
Fast schon altes Urteil, es ist "nur" der Bundesgerichtshof, aber das ist doch recht deutlich.
-
Kommt drauf an, was genau mit "Beitragslose" gemeint ist. Das kann die Familienversicherung bei der Krankenkasse sein - aber auch die Mütterrente aus der RV oder die Bezieher von Bürgergeld bei den Gesetzlichen Krankenkassen. Letztere 2 Beispiele sind eine versicherungsfremde Leistung, die vom Staat nur unzureichend kompensiert wird.
-
Ich würde mal die ganzen Kosten erfragen: Abschlusskosten und
ZitatFondskosten umfassen die in den Basisinformationsblättern ausgewiesenen Verwaltungsgebühren und sonstigen Verwaltungs- oder Betriebskosten und die Transaktionskosten Ihrer Fonds.
Da wird auch noch was anfallen. Auch die Dynamik wird immer einen geringen Betrag an Abschlußkosten bedeuten.
Auch das ist interessant:
ZitatGarantierte monatliche Mindestrente je 10.000 EUR Fondsguthaben auf den Teil, der nicht im Ren-tenbezugsfonds angelegt wird zum 01.03.2075: 23,46 EUR
Mögliche monatliche Gesamtrente je 10.000 EUR Fondsguthaben zum 01.03.2075: 35,29 EURNuja...

-
Gendern? Das kommt doch aus dem Sächsischen - "Das Boot dud gendern"

-
Eine bAV per Entgeltumwandlung mit nur 15 % Arbeitgeberzuschuss ist unstraktiv. Das sind lediglich die gesetzlichen Mindestvorgaben.
Was denkt sich der Arbeitgeber dabei ?Nix. Entweder verstehen die Personen, die das eingefädelt haben, nicht (und wurden geschickt eingelullt), oder sie wollen das eigentlich gar nicht, machen es aber, weil sie im Rahmen der Entgeltumwandlung verpflichtet sind.
Da ich mit den verantwortlichen Personen aber gut auskomme, werd ich mit denen wohl mal ein Wörtchen reden müssen

-
Angebot bekommen...
Nürnberger Versicherung
Tarif: NFR3372DVSK2
bAV mit Entgeltumwandlung, 15% Zuzahlung durch Arbeitgeberin
garantierter Rentenfaktor: 22,x
möglicher Rentenfaktor: 30,x
Ja ne, is klar...

-
Sehr geht, danke

-
-
Aha - dann hatte ich da wohl eine falsche Vorstellung - lesen & besser verstehen...
Thesaurierende Fonds und ETFs als GeldanlageThesaurierende ETs und Fonds schütten ihre Dividenden nicht aus, sondern kaufen mit dem frischen Geld direkt wieder neue Aktien. Das unterscheidet…www.finanztip.deCodeWiederanlegende Fonds: Sie legen das eingenommene Geld wieder in Wertpapieren an. Dadurch wächst das Fondsvermögen und entsprechend auch der Wert Deines Anteils zusätzlich zum möglichen Kursgewinn.Again what learned - danke

-
Hallo,
ich bespare den Xtrackers MSCI World (A1XB5U). Die Ausschüttungen dort werden ja automatisch wiederangelegt, d.h. neue Anteile gekauft. Nur: wo sehe ich, an welchem Datum zu welchem Kurs wieviele Anteile gekauft wurden?
Ich bin bei Flatex; bei der Sparplan-Ausführung bekomme ich ein entsprechendes Dokument mit einer Übersicht. Aber für den Wiederanlage-Fall hab ich noch nie etwas erhalten.
Ist das generell so, d.h. auch bei anderen Anbietern? Oder nur bei Flatex und ich sollte besser da nachfragen? Oder muss ich die Daten (Datum, Ausschüttung, Kurs, ...) selber recherchieren und dokumentieren?
Danke

-
mit einer Laufzeit bis Ende 20230.
Ob er das Ende noch erlebt?

-
Da es der einzige Thread zum Thema Wero zu sein scheint - ein Spiegel(+)-Artikel: https://archive.ph/CU3Gf
geht voran.
-
So ists richtig, GK

-
Da gibt es keine Meinung zu? Es bedeutet doch letztendlich, dass der Spitzensteuersatz beim Arbeitseinkommmen zwar nicht erhöht wird, wie McProfit vorgeschlagen hat, sondern dass der Spitzensteuersatz auf einen immer grösser werdenden Bereich des Arbeitseinkommens angewendet wird, das aber inflationsbereinigt nicht mehr Wert wird. Der Spitzensteuersatz fängt früher an und die Besteuerung steigt.
Man könnte (so von der Seitenlinie) noch anmerken, wie das unter Helmut Kohl war: Spitzensteuersatz bei 53% (oder kurz sogar 56% ?) - aber der hat erst sehr spät gegriffen.
Aus der Zeit von 2017 (https://archive.ph/28fS5):
ZitatIn den neunziger Jahren lag der Spitzensteuersatz noch bei 53 Prozent, fällig wurde er aber erst ab einem Einkommen von – umgerechnet – rund 84.000 Euro.
Jetzt rechnen wir nochmal 8 Jahre Inflation mit ein... der Spitzensteuersatz greift viel zu früh. Wo bleibt da die oft bemühte Gerechtigkeit?
-