Beiträge von Sonne1412

Hallo muc,

vielen, lieben Dank für die Einschätzung rechtlich gesehen, der Lage.
    Super :(
    hatte es so verstanden, dass der Verkäufer den Vertrag eingegangen sei, dabei bin ich es :-((

Der Punkt, dass der Verkäufer auch neben der Immoscout-Anzeige (des Maklers) seine ebay-Anzeige parallel laufen ließ, bringt mich persönlich wohl jetzt auch nicht weiter, ne?!?
    Ist jedenfalls der hammer, diese Bude (Makler) da... von wegen wir begleiten, helfen...etc ...
    so gut wie alles allein habe ich geregelt...Notar-Vorgespräch etc. habe ich auch schon hinter mir.. die haben die 4000€ wirklich im Schlaf verdient. Und dann bekommst du von denen noch gesagt, die Makler haben es schwer...ganz ehrlich, komme im nächsten Leben als Immo-Makler zur Welt... werde dann eine Immo-Anzeige nach der anderen ins Netz stellen und die Leute danach dann auch "verhaften" und abziehen. :-((
    ;) Spaß bei Seite, wenn ich so arbeite würde, würde ständig einen über den Deckel bekommen und meine Kunden verlieren. Vermutlich haben die es da so schwer, weil die Leute bei so einem "Service" nicht zwei mal drauf reinfallen.
    Die können einem keinerlei Auskunft geben, nix ... *grrr*

Natürlich wird der Verkäufer es nicht zahlen oder vom Preis runter gehen... es gäbe noch andere Kaufinteressenten (gem. Makler und einer davon sei die Freundin von der einen Sachbearbeiterin des Maklers)...ist nen schöner Stadtteil und nicht so das riesen Angebot. Bekommt er weg, auch wenn sie, wie mir die Notarin und der von der Bank ermittelte Verkehrswert sagen, dass es überteuert ist. Und die qm Angabe nicht stimmt... Nicht utopisch überzogen, aber eben keine Schnapper.

Alles Gute für das 1. Staatsexamen, drücke die Daumen, klappt aber ganz sicher!!!! :)

Hallo muc,

vielen Dank für die Informationen.
    Ja, sehr dumm gelaufen für mich, der Verkäufer hatte zunächst die Wohnung auf ebay Klainanzeigen ohne Makler eingestellt, und darauf hin ist eben der Makler erschienen und hat dann bei Immoscout eingestellt.
    Der Verkäufer ist mittlerweile natürlich auch genervt und enttäuscht, dass er die ganze Arbeit selbst machen muss...
    Ich soieso... wenn man dann vom Verkäufer noch gesagt bekommt, "ach mensch, wären Sie über ebay gekommen, hätten Sie jetzt keine Courtage zu zahlen" ist einfach mies.
    Mich würde zwar al stark interessieren, was passieren würde, wenn der Verkäufer jetzt einfach vom konkludent geschlossenen Vertrag zurück treten würde, aber das kann vermutlich nur ein Rechtsanwalt beantworten.
    Oder haben Sie da zufällig Kenntnis drüber?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch

Hallo zusammen,
    ich bin im Forum recht neu und habe in diesem Zusammenhang einige Ihrer Nachrichten kurz überfliegen können.
    Ich weiß nicht, ob es genau hier her gehört, aber mein Thema besser meine Frage zielt ebenfalls auf Provisionen eines Makler ab.
    Ich bin in Verhandlungen zum Kauf einer Eigentumswohnung. Diese wurde vom Verkäufer zunächst über Ebay Kleinanzeigen ohne Makler angeboten und später über Makler bei Immoscout. Leider bin ich auch erst dann darüber an die Adresse gelangt.
    Der Verkäufer hat den Makler nicht schriftlich beauftragt, dachte zunächst es sei ein Interessent, der sich dann als Makler enttuppe etc. schoss auch Fotos. Seit dem aber gab es dann keine wesentlichen Aktionen von seiner Seite (außer Mitteilung des Besichtigungstermins.
    Beschaffung der Unterlagen erfolgte via DropboxLink (Foto scann von 50 Seiten a 4.000 MB...hat ewig gedauert das auszudrucken und war zudem unvollständig). Also habe ich mich mit dem Verkäufer zusammen um Grundbuchauszug/Lageplan etc. gekümmert. Die weiteren Termine am Objekt (auch der anderen Interessenten)hat der Eigentümer ohne Anwesenheit des Maklers durchgeführt.
    Der Makler war auch seltenst telefonisch zu erreichen etc.

Meine Frage: bekommt er tatsächlich die volle Provision von mir? Der Eigentümer zweifelt zudem auch an deren Kompetenz, weil er doch alles allein machen musste. Kann der Verkäufer/Eigentümer den Makler quasi "abbestellen"? (von mir aus gegen eine Gebühr für das Fotoschießen etc. - die ich dann sogar übernehmen würde) .
    Der verdient sein Geld sonst echt im Schlaf und ich werde im nächsten Leben auch Immo-Makler.

Vielen Dank schon jetzt für Ihre Rückmeldungen bzw. Information, an wen ich mich sonst wenden könnte.

Viele Grüße, Sonne 1412