Beiträge von sriramaiyyer

Gestern (09.12.2022) erhielte ich einen Brief vom Stromanbieter, dass sowohl die Arbeitspreise als auch die Grundpreise ab Feb 2023 steigen werden.

Arbeitspreis: 23,67 ct/kWh (alt) --> 40,00 ct/kWh (neu)

Grundpreis: 62,40 €/Jahr (alt) --> 91,25 €/Jahr (neu)

Alle Werte sind brutto.

Ist so eine Erhöhung legal? Gleichzeitig erhielte ich die Finanztip Newsletter, welches folgende Aussage machte (siehe Bild unten)

Die Ankündigung ist in meinem Fall nach dem 25.November erfolgt. Was bedeutet "leicht erhöhen", wie im letzten Satz geschrieben?

Vielen Dank und schönes Wochenende an euch allen!

Man sollte darauf achten, unbedingt die Formulare und Berechnungsgrundlagen der abgegebenen Erklärung vom Verein zu erhalten.
    Kenne einen Fall, wo das nicht gemacht wurde. Dort war die Arbeit sehr unprofessionell und fehlerträchtig. Mir scheint, dass Besonderheiten recht leicht zur Überforderung führen können. Will das nicht pauschal behaupten, ist aber eine konkrete Erfahrung.

Die Bedingungen beim TE scheinen recht übersichtlich, so dass man das sicher selber machen kann. Einlesen in die Terminologien bei Verwendung eines mit Hilfetexten versehenen Programms ist möglich.

Danke, dann versuche ich es mit einem Programm in 2022.

Hallo,

evtl. ist die Frage mehrfach hochgekommen und ich habe auf die schnelle die passenden Beiträge nicht geufnden.

Die Lohnsteuerhilfe hat die letzten Jahre meine Steuererklärung gemacht, weil ich mich mit dem Steuerprogrammen und den Amts-deutsch nicht zutraute. ich wollte nicht durch einen Fehler weniger vom Steuern rausbekommen als möglich. Laut manchen Beiträgen hier im Forum, sind die Programme mittlerweile sehr einfach geworden. Daher jetzt die Frage: ist die Lohnsteuerhilfe besser als das selbst ausfüllen und abgeben?

Kurz die wichtigen Punkte:

ich bin Angestellt, Frau macht Minijob, 2 schulpflichtige Kinder

Arbeitsort/-platz ist zuhause, da 100% HomeOffice laut Vertrag.

Aktuell habe ich der Lohnsteuerhilfe 275 Euro für die 2021 Steuererklärung gezahlt!

Danke!!