Beiträge von Pantani

Ich habe bisher keine Erfahrung mit EFT (ü.60 Jahre alt)

Plane, als Einstieg, 10 TSD € als Einmalanlage, Zeitraum 5-max.10 Jahre.

Welchen EFT könnt ihr mir empfehlen?

Sind die jährlichen Gewinne steuerpflichtig (z.B. KAP Steuer)

Wenn ich den EFT verkaufe ist der Ertrag steuerpflichtig?

Welche Risiken bestehen?

Bitte um eure Meinungen und danke vorab

Danke für eure Infos. Denke es ist besser, wenn ich weiterhin bei TF/FG, bleibe. Da kann ich ruhig schlafen und habe Rendite bei 3-4%. Die Idee mit ETF kam vom Bekanntenkreis. Da wird geredet von jährl. Renditen bis 10%. Scheinbar lügen sich Manche selbst an, reden nur von Gewinnen nicht von Verlusten. Bei Aktien sind die Sprüche noch größer. Da wird gleich von 10-20% Rendite gesprochen. Wenn man das hört glaubt man: Heile Welt, bisschen Geld investieren und es vermehrt sich von selbst. Euch allen viel Erfolg i.S. Geldanlage. :sleeping:

Ich habe bisher "Null Erfahrung" mit Fonds-Aktien-ETFs. Bin ü.65 und habe bisher mein Geld immer als TG oder FG angelegt.

Ich möchte nun, als ersten Einstieg, 5000€ sicher anlegen. Eine Rendite von jährlich 5% würde mir reichen. (Mehr als TG/FG)

Mir wurde geraten einen ETF zu kaufen (sollte sicherer sein als Fonds oder Aktien)

Falls ETF welchen? (Habe das etwas von MSCI World gehört)

Was meint ihr dazu? :sleeping: :?: :?: :?:

Danke für eure Beiträge.

2023 werde ich noch abwarten da ich mit Strompreisbremse, trotz 40Cent Stromkosten, noch günstiger bin als bei PV Mietpreis.

Schauen wir mal wo beim Strompreis als auch bei den PV Mieten die Reise hingeht.

Ind diesem Sinn, "Frohe Weihnachten"

PS: Bei dem Run auf Enpal wäre ja schon fast zu überlegen vom Unternehmen Aktien zu kaufen.

Lohnt es sich eine PV-Anlage, z.B. bei Enpal, für 20 Jahre zu mieten?

Habe Stromverbrauch von ca. 5700 Kwh/Jahr, zahle aktuell dafür 40 Cent für 80% und etwas mehr für 20% (Strompreisbremse).