Hallo Silke, ich hatte mit prioenergie einen Gasvertrag mit Preisenergie abgeschlossen, und dennoch haben sie versucht Arbeitspreis und Grundpreis zu erhöhen. Die Verbraucherzentrale NRW war gerichtlich dagegen vorgegangen - mit Erfolg. Hintergrund und ausführlicher hier beschrieben: https://www.verbraucherzentrale.nrw/pressemeldunge…zulaessig-76524
Prio antwortete auf meinen Widerspruch sinngemäß, dass sie sich selbstverständlich an diese gerichtliche Entscheidung halten würden.
Probiere es doch einfach mit einem Widerspruch. Viel passieren kann ja nicht. Den Musterbrief findest Du auch unter o.g. Link.
Ich selbst habe leider zum April 2022 gewechselt. Bis dahin habe ich von meinem alten Anbieter StadtEnergie GmbH hatte ich schon eine deftige Erhöhung zu 12/2021 erhalten (170 > 253) und bin bei Prio mit einem Abschlag von 443 eingestiegen. Jetzt sind es 470. Die Erhöhung auf 574 haben sie wieder zurückgenommen. Zum Ende der Laufzeit werde ich mich wieder umschauen nach einen anderen Gasanbieter.
(Mein Häuschen ist schlecht gedämmt.. So versuche ich nun möglichst wenig zu heizen und Warmwasser zu verbrauchen, habe die Fenster mit so Gummizeug abgedichtet und ziehe dicke Pullis an. Strom bekomme ich von einem anderen Anbieter)
LG Bee