Beiträge von mgz999

Guten Tag,

ich bin neu hier und bin bei meiner Recherche zum Widerruf einer RV/LV auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe vor einem halben Jahr meine RV bei der "Postbank Versicherungen" widerrufen.

Nun folgte eine Vergleichsangebot von der PB und ich wollte gerne Mal wissen, ob das einigermaßen angemessen ist.

Eingezahlte Beträge: 6.645,60 Euro

Vertragsguthaben: 7.524,50 Euro

Vergleichsangebot: 8246,71 Euro (bis zum 20.12.22)

Zu den Hintergründen: Ich habe meinen Vertrag nicht prüfen lassen, sondern einfach nur einen Zweizeiler hingeschickt.

Als Antwort kamen nun sieben Seiten mit vielen Gerichtsurteilen.

Der Brief beginnt mit folgendem Satz: "Unschädlich ist, dass die Widerspruchsbelehrung keinen Hinweis auf die Schriftform enthält".

Mir wird also Recht gegeben, dass die Widerrufsbelehrung fehlerhaft sei, oder?

Danach folgen viele Gerichtsurteile, besonders vom Europäischen Gerichtshof, die zeigen sollen , dass ich eigentlich gar kein Recht auf diesen Widerruf hätte bzw. ein Verfahren mit erheblichen Risiken für mich verbunden wäre.

Als ich das Vergleichsangebot zum ersten gelesen habe, dachte ich erstmal "woow, damit kann ich zufrieden sein", aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass mein Anspruch vielleicht noch weit höher wäre, insbesondere wenn ich nachweisen könnte, wie die Wertentwicklung des Unternehmens in dem Vertragszeitraum war.

In den Beiträgen habe ich gelesen, dass diese Berechnungen sehr komplex sein sollen und ohne Zuarbeit der Versicherung nur schwer zu realisieren sind.

Habt ihr nen Tipp für mich, wie ich eine solche Berechnung aufstellen kann?

Ist das für einen Laien ohne weiteres möglich?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Marten