Hallo,
habe mich heute per Telefon auf 1000€ glatt geeinigt und bezahlt.
Hallo Enzo75, hast Du zu der von Dir akzeptierten Erhöhung von 4,3 % auch eine Mail?
Auf jeden Fall gilt, dass eine Erhöhung gegenüber dem Kostenvoranschlag unverzüglich mitgeteilt werden muss, so dass der Kunde eine Chance hat, dem nicht zuzustimmen und in der Konsequenz die Arbeiten abzubrechen. Einfach stillschweigend zuende werkeln und dann eine höhere Rechnung stellen geht nicht.
Die Aktion seitens des Anbieters sieht für mich aus nach "man kann es ja mal versuchen".
Er hatte mir nur das geschrieben Original Text:
Sehr geehrter Herr XXXXX,
ich habe mit meinen Großhändlern sowie dem Werk gesprochen, doch leider gibt es derzeit keine Sonderangebote. Nibe hatte zum 01.01.2019 eine Preiserhöhung von 4,3%. Da kein Großhändler Ihre Wärmepumpe Lagermäßig führt, kommen wir auch um die Preiserhöhung leider nicht herum. Das sonstige Kleinmaterial hat natürlich zwischenzeitlich auch aufgeschlagen, aber dies schlägt in der Summe nicht stark zu Buche.
Dazu habe ich Telefonisch zugesagt und nichts schriftliches da.
Zu der Erhöhung schrieb er:
- Das Problem mit dem speziellen Rohrsystem, das in Ihrem Haus verbaut ist. Trotz gleichlautender Größenbezeichnung wie bei anderen Fabrikaten konnten ausschließlich die Fittings dieses einen Herstellers verwendet werden, da die vorgesehenen Fittings nicht passten, wie gesagt trotz identischer Größenbezeichnung. Auch unser Großhändler konnte dies nicht nachvollziehen. Dieses Problem war für mich nicht vorhersehbar und hat zu Mehraufwand geführt, nicht nur durch die Verzögerung, sondern auch hinsichtlich Materialkosten und Gerätschaften.
Jetzt ist es zu spät.