Beiträge von Eule

die ING bemüht sich jetzt mehr um Kunden als zuvor, deshalb ist er jetzt kostenlos!

Vor 4 Wochen bestellt und 32 Euro bezahlt :(

Der ist nur für Ing Diba-Konten zu verwenden. D. h. für andere Banken braucht man einen zweiten Tan-Generator! Kostet wieder extra. Und die bisherigen ReinerSct-Generatoren (ohne V1.4) funktionieren nicht mehr, also nochmal 20+ Euro ausgeben (wenn man ein zweites Konto hat) :evil:

Dazu 99 ct pro Monat für eine echte Kreditkarte.

Kostenfreies Konto geht anders! Darüber sollte Finanztip mal schreiben. Anmeldeverfahren werden verkompliziert (wenn man die Apps nicht nutzen kann).

Mir wurde auch noch keine Beta-Version einer App aufgedrängt. Aber die Tendenz, eine Mobilnummer anzugeben und das Konto über App zu führen wird einem schon bei der DKB aufgedrängt. Auch bei anderen Banken, z.B. der Ing.

Ich beitze kein Smartphone und benötige daher den Desktop-Zugang. Ansonsten kann ich kein Onlinebanking mehr machen.

Und das halte ich für diskriminierend.

Die Mobilnummer ist mittlerweile (soetwas wie) eine personenbezogene Date, die man nicht so eben schnell wechselt. Daher stürzen sich die Institutionen (Banken, Versicherungen, u.a.m.) darauf und erwarten sie.

Im Sinne von Datensparsamkeit gebe ich die daher nur sehr sparsam raus.