Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich würde mich nicht als Selbstüberschätzt, aber auch nicht als Experte schätzen. Ich interessiere mich für das Thema, aber habe vllt auch diese "Angst" des Kleinanlegers. Deshalb ist 50% meine Vermögens im Sicherheitsbaustein und nicht in ETFs.
Ihr habt jetzt einiges über die Zusammenstellung gesagt und dass man bei dem Betrag auch einfach in den MSCI World kann. Nochmal zur Sicherheit/Richtigstellung. In Aktien-ETFs fließen jeden Monat 1,2k und die 1,2k werden Prozentual auf die ETFs aufgeteilt. Momentan stecken 50k in Aktien.
Mit diesen Zahlen nun. Würdet ihr mir raten in einen MSCI World zu gehen und die Aufteilung zu lassen? Ich habe diese Aufteilung vor ca. 5 Jahren gewählt, weil ich damals viel gelesen habe, dass der World sehr USA-Lastig ist. Mit der eigenen Aufteilung wollte ich dies ändern bzw. die Gewichtung mehr auf Europa zu ändern.
Das mit Japan ist ein Fehler, den ETF werde ich für einen Japan ETF tauschen. Habt ihr hier eine Empfehlung? Fast alle Pazific haben ex Japan oder sind EM Asien (die meines Wissens auch kein Japan haben).
Viele Grüße,
Papakurt