Beiträge von xblax

Ich häng mich hier noch mal ran. Ich hab es größtenteils, aber noch nicht zu 100% Verstanden.

Was passiert wenn ich gegen Ende 2023 einen ETF verkaufe, der seit Kauf noch im Verlust steht. D.h. beim Verkauf fällt kein Gewinn und damit auch keine Steuer an. Stattdessen wird der Verlusttopf gefüllt.

Wenn der ETF aber, bezogen auf 2023 Gewinn gemacht hat, wäre ja eigentlich die Vorabpauschale fällig, obwohl die Position insgesamt noch in den Roten Zahlen steht.

Ist die Vorabpauschale trotzdem noch fällig, auch wenn zum Zeitpunkt der Abrechnung der ETF schon mit Verlust verkauft wurde?

Ich glaube nicht, dass das das Problem ist. Deren System wirft wahrscheinlich einfach eine Warnung aus, wenn immer wieder mit der gleichen IP zugegriffen wird, weil es so eingestellt ist, dass es da eher einen Hackversuch als einen Privatkunden vermutet. Und da wird dann eben maschinell gegengesteuert. In solchen Fällen von Hand etwas ein- oder auszupflegen wäre möglich, aber mit einem Aufwand verbunden, den sie sich wohl bei beliebigen Privatkunden auch nicht antun wollen.

Nein ein statische IP sollte so etwas nicht auslösen, dass kommt auch bei Privatkunden viel zu häufig vor. Viele Anbieter wechseln die IP nur noch beim Neustart der Router, also vielleicht einmal im Jahr. Bei einem großen Studentenwohnheim kommen ggf. mehrere Nutzer gleichzeitig alle von der selben statischen IP etc, mal davon abgesehen, dass Online Banking auch aus Firmen Netzen funktionieren sollte.

Tech-C ist schon der richtige Ansprechpartner. Vielleicht gibt es ja auch einen validen Grund, dann kann er den mitteilen und der OP ggf. das Problem beheben.

Also liegt tatsächlich eine IP-Sperre vor. Irgendwelche Ideen, ob und wie ich dagegen vorgehen könnte?

Da wirst du nicht viel rechtliche Handhabe haben, außer evtl. eine Sonderkündigung für deine Konten bei der Sparkasse auszusprechen.

Du kannst mal die IP des Online Bankings im Whois bei der RIPE nachschauen und an den hinterlegten tech-c Kontakt eine Mail schreiben und nach dem Grund der Sperre fragen. Das ist eher der richtige Ansprechpartner.