Hallo nochmal,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen eurerseits. Ich bin leider, was das Thema Finanzen angeht, noch nie zuvor damit in Berührung gekommen, bin also quasi "Jungfrau". Immerhin dafür war MLP für mich gut, mein Interesse und eine Offenheit für das Thema zu wecken und mich nun eigenständig damit zu befassen.
Tatsächlich habe ich alle Verträge (ein wenig in Panik) zum 01.01.2023 gekündigt u mir per Lastschriftrückzug die Beiträge von Dez wiedergeholt, für Januar jedoch noch nicht, welche noch abgebucht wurden (deswegen auf Eis gelegt). Würde dies nun aber auch tun, ich weiß jedoch nicht ob das rechtens ist. Der MLP Berater meinte aber das ich bei so einer kurzen Laufdauer alle Beiträge zurückbekomme. Ich habe ebenfalls viele negative Erfahrungen über MLP online gelesen u auch nochmal mit dem Berater gesprochen. Ich wollte nicht einfach so gehen ohne meine Meinung ihm gegenüber zu äußern, dass ich mich sehr schlecht beraten fühlte von ihm u er nicht auf meine Bedürfnisse (zB hohes Sicherheitsempfinden) eingegangen ist.
Allerdings muss ich sagen, dass wir glaube ich schon die Basics durchgegangen sind: es wurde mir alles mit einer Software durchgerechnet, wieviel zum Leben ich im Rentenalter benötige, entsprechende Inflation u wieviel man dann einzahlen müsste, welchen Steuersatz u Steuervorteile ich dann habe etc. Da es bei mir noch 37Jahre wären, würde sich so ein Vertrag bei mir lohnen, da Schwankungen bzgl der ETFs gut ausgeglichen werden können meinte er. Aber alleine schon die 0% Garantie hat mir Bauchschmerzen gemacht, obwohl mir auch da gesagt wurde, je flexibler desto mehr Rendite. Aber von mir aus lieber weniger Rendite und dafür ein gutes Gefühl.