Beiträge von Loony

Hallo nochmal,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen eurerseits. Ich bin leider, was das Thema Finanzen angeht, noch nie zuvor damit in Berührung gekommen, bin also quasi "Jungfrau". Immerhin dafür war MLP für mich gut, mein Interesse und eine Offenheit für das Thema zu wecken und mich nun eigenständig damit zu befassen.

Tatsächlich habe ich alle Verträge (ein wenig in Panik) zum 01.01.2023 gekündigt u mir per Lastschriftrückzug die Beiträge von Dez wiedergeholt, für Januar jedoch noch nicht, welche noch abgebucht wurden (deswegen auf Eis gelegt). Würde dies nun aber auch tun, ich weiß jedoch nicht ob das rechtens ist. Der MLP Berater meinte aber das ich bei so einer kurzen Laufdauer alle Beiträge zurückbekomme. Ich habe ebenfalls viele negative Erfahrungen über MLP online gelesen u auch nochmal mit dem Berater gesprochen. Ich wollte nicht einfach so gehen ohne meine Meinung ihm gegenüber zu äußern, dass ich mich sehr schlecht beraten fühlte von ihm u er nicht auf meine Bedürfnisse (zB hohes Sicherheitsempfinden) eingegangen ist.

Allerdings muss ich sagen, dass wir glaube ich schon die Basics durchgegangen sind: es wurde mir alles mit einer Software durchgerechnet, wieviel zum Leben ich im Rentenalter benötige, entsprechende Inflation u wieviel man dann einzahlen müsste, welchen Steuersatz u Steuervorteile ich dann habe etc. Da es bei mir noch 37Jahre wären, würde sich so ein Vertrag bei mir lohnen, da Schwankungen bzgl der ETFs gut ausgeglichen werden können meinte er. Aber alleine schon die 0% Garantie hat mir Bauchschmerzen gemacht, obwohl mir auch da gesagt wurde, je flexibler desto mehr Rendite. Aber von mir aus lieber weniger Rendite und dafür ein gutes Gefühl.

**

Unten die drei Versicherungen

Allianz PrivatRente InvestFlex

Daten der Versicherung

Versicherungsbeginn 01.12.2022

Beginn der Rentenzahlung 01.12.2059

Aufschub-/Beitragszahlungsdauer 37 Jahre

Wartezeit für die Berufsunfähigkeitsvorsorge 3 Jahre

Garantie in Prozent der Altersvorsorgebeiträge

0 %

Monatlicher zu zahlender Beitrag im 1. Jahr 170,00 EUR

Dynamischer Zuwachs des Beitrags: 5 % des Vorjahresbeitrags

Garantierter Rentenfaktor: 20,25

Daten zur Continentale BasisRente Invest (Tarif BRI)

Versicherungsbeginn 01.12.2022

Ansparphase und Beitragszahlungsdauer: 37 Jahre, 3 Monate (Endalter 67)

Rentenbeginnalter: 67 Jahre

Rentenzahlung: monatlich am Monatsende ("nachschüssig") = 100€/Monat

Beitragsdynamik: Höchstbeitrag DRV Bund

GarantiePlus: nein

Überschussverwendung vor Rentenbeginn: Fondsanlage

Todesfall-Leistung vor Rentenbeginn: Vertragsguthaben

Todesfall-Leistung nach Rentenbeginn: Rentengarantiezeit 10 Jahre

NÜRNBERGER Fondsgebundene Privatrente

- Risikominimierung jederzeit möglich

- Kapitalentnahme möglich

- Rentengarantiezeit

- Lebenslange Rente

- Garantie 0 % bis max. 80 % möglich

- Investmentanlage in Fonds/Vermögensverwaltung

Daten zur Versicherung

Vertragsbeginn: 01.12.2022

Rentenbeginn im Alter 67: Rentenbeginn am 01.12.2060

Gewählte Kapitalanlage: individuelle Fondsauswahl

Gewählte Garantie: 0 %

Leistungen Rentenversicherung

Garantierter Rentenfaktor pro 10.000 EUR Gesamtwert

des Vertrags zum 01.12.2060: 21,830605 EUR monatliche Rentejährliche Wertsteigerung der

Investmentanlage von 6,00 %

garantiert

Monatliche Altersrente zum 01.12.2060 0,00 EUR 850,74 EUR

oder Kapitalleistung einmalig 0 EUR 226.262 EUR

Kostenberücksichtigung gemäß Bruttomethode. Jährliche Erhöhungen von Beitrag und Versicherungsleistung nach NÜRNBERGER Plus sind mit dem

jährlichen Erhöhungssatz von 5,0 % berücksichtigt. Werden nicht alle Erhöhungen angenommen, reduzieren sich die Beträge entsprechend.

Anfänglicher Gesamtbeitrag monatlich zur Privatrente: 80,00 EUR

Hallo allerseits,

ich habe mich von einem MLP Coach in Sachen Altersvorsorge beraten lassen und er hat mir dabei 3 verschiedene Versicherungen vermittelt (2 private / 1 staatlich begünstigt). Ich habe die Versicherungen momentan auf Eis gelegt, da es für mich doch zu viele Unklarheiten gab im Nachhinein und sich das Ganze nicht richtig anfühlte. Kann mir jmd, der mehr Fachwissen hat, eine Meinung dazu geben?

Danke im Voraus,

Lena