Beiträge von schorsch1302

Vor genau dem Problem stehe ich auch. Gasvertrag endet zum 31.3.23

Diesen habe ich bereits gekündigt. Ich beobachte jetzt schon einige Wochen die Gaspreise und diese sinken ganz leicht in dieser Zeit.

Deswegen werde ich wohl sehr wahrscheinlich einen Tarif mit einmonatiger Preisgarantie und Kündigungsfrist wählen, um flexibel zu sein und evtl. im Sommer in ein paar Monaten zu wechseln, wenn es noch günstiger geworden ist.

Bei dem 1-Monats Tarif würde ich jetzt schon 85 Euro im Monat weniger zahlen als derzeit und 40 Euro weniger als im Nachfolgeangebot des alten Anbieters.

Wer steht noch kurz vor dem Wechsel, weil der alte Vertrag ausläuft und bindet sich aktuell erst einmal nicht mit einem neuen lang laufenden Vertrag?

Mich würden auch noch weitere Einschätzungen dazu interessieren.

Da Vattenfall mit meiner PLZ keine kurzen Laufzeiten anbietet werde ich dann wohl Maingau Strom nehmen mit günstigen 33ct Arbetspreis und nur einem Monat Laufzeit.

Wenn es dort teurer wird kann ich ja immer mit 2 Wochen zum Monatsende kündigen (auch wenn dort bei Vertragsverlängerung "auf unbestimmte Zeit") steht.

Wenn es woanders günstiger wird gilt das gleiche.

Oder sehe ich da was falsch?

Das Anschlussangebot des jetzigen Anbieters lautet:

38,99 Cent pro Kwh/brutto

131,84 € Grundgebühr im Jahr brutto

Das günstigste Angebot mit Wechsel zu Vattenfall wäre dann wieder für 12 Monate:

36,97 Cent pro Kwh/brutto

94,80 € Grundgebühr im Jahr brutto

Oder eben der eine Monat bei Maingau (s.o.)

Wenn Flexibilität ja wichtig zu sein scheint, dann werde ich jetzt wohl zu Maingau wechseln und am Ende des Monats schauen, was sich getan hat.

Mein Stromtarif läuft zum 1.3.2023 aus.

Ich beobachte die Strompreise seit Ende Dezember und diese sind eigentlich stetig leicht gefallen.

Es stellt sich mir nun die Frage, was mehr Sinn machen könnte. Einen neuen Tarif zu wählen mit Preisgarantie und Vertragslaufzeit von 12 Monaten oder einen Tarif mit Preisgarantie und Vertragslaufzeit von nur einem Monat.

Der Anbieter für den 1 Monats-Tarif ist denke ich seriös (Maingau).

Arbeitspreis 33,56 Cent pro kWh und Grundpreis 120,- €/ Jahr

Der Vorteil ist halt, dass man bei weiteren Preissenkungen flexibel ist und schnell wechseln kann. Der Nachteil ist halt, dass man sich immer drum kümmern muss und das im Auge haben muss.

Wie handhabt ihr das aktuell?