Neben der von muc zurecht zu vorderst angeführten kostenlosen schriftlichen Rentenauskunft können sie diese dann nochmal von einem vereidigten Rentenberater kostenpflichtig überprüfen lassen. Macht manchmal Sinn, wenn zum Beispiel in der Auskunft der Rententräger eine Rente an einem Monat Versicherungszeit scheitert. Auch bei der Berechnung der Rentenbeträge haben selbständige Rentenberater schon vielfach Berechnungsfehler der Rententräger aufgedeckt.
Beiträge von Kreuna
-
-
Da wird ihnen niemand eine verbindliche Antwort geben wollen. Nicht erst seit VW weiss man, Deutschland ist auch ein Land der Trickser. ADAC, Gebrauchtwagenhändler, VW, die Dekra, der TÜV und das ZDF, um nur einige zu nennen, wurden schon des Betrugs überführt. Solange die Möglichkeit des Tricksens, der Vorteilserschleichung theoretisch machbar sind, werden sie mit Sicherheit auch irgendwann praktisch möglich sein. So sind sie halt, die Menschen. Unmöglich ist ein Wort mit Verfalldatum. Das Unmögliche zu widerlegen wird zum Hobby begnadeter Menschen, die in der jeweiligen Materie gerade gut aufgestellt sind.
-
Ich hatte leider innerhalb kürzester Zeit zweimal das Problem. Beim erstenmal hatte Comdirect den Versuch von meiner Visacard aus kostenpflichtige Waren zu bestellen sofort registriert und die Karte gesperrt. Ich bekam kostenfrei eine neue und gut war es.
Am Ostermontag um 3 Uhr morgens hst dann erneut jemand unberechtigt meine Karte benutzt und mit knapp 1800 Dollar belastet. Dies wurde mir per SMS um 16 Uhr nachmittags mitgeteilt und ich habe die Karte dann sofort sperren lassen.
Für die ganze Geschichte habe ich ebenfalls keine Gebühren bezahlt.
Fazit: Es gibt jedesmal eine neue Karte und bei Selbstsperrung dauerte die ganze Sache eine Woche bis das Geld wieder auf meinem Konto war.
Ich meide seitdem öffentliches Wlan und hoffe das war'
s -
-
@Franziska einverstanden
@Altsachse Ich bekomme sie direkt bei den Filialen der Deutschen Bundesbank bzw. evtl. bei der Commerzbank bzw. auch nach einer gewissen Zeit bei den Volksbanken, die die Münzen eins zu eins eingetauscht haben. Allerdings erreicht die normale Prägung niemals einen wirklich höheren Wert. Schon gar nicht die Mondpreise der Händler. -
Ich stolpere immer wieder beim Finanztipartikel zur bAV über die Feststellung, die Auswahl des Anbieters sei nur durch den Arbeitgeber möglich. Meine drei Töchter haben bei verschiedenen Anbietern ihre bAV gemacht und der Arbeitgeber ist damals widerspruchslos als Versicherungsnehmer eingestiegen. Mittlerweile wurde auch bereits 3 mal der Arbeitgeber gewechselt. Die neuen Arbeitgeber sind auch anstandslos als neue Versicherungsnehmer übernommen worden, bzw. die früheren Arbeitgeber haben die Verträge sofort freigegeben.
Wo also liegt mein Denkfehler, wenn ich der Auffassung bin, in dem Beitrag würde dies falsch erklärt?
-
Euro-Sondermünzen preiswert von der Quelle statt überteuert vom Münzhändler.
Qualitativ hochwertige Eurosammlermünzen kauft man am günstigsten bei der Bundeskasse in Weiden. Im Internet unter deutsche-sammlermuenzen.de erreichbar, bekommt man deutsche Euro-Sammlermünzen am günstigsten und zuverlässig.
Teilweise sind die qualitativ besonders gesuchten Münzen als polierte Platte in limitierter Auflage dort zu Preisen erhältlich, die MDM, Reppa und andere Münzhändler regelmäßig für die ganz normale Ausführung, die oft Millionen fach geprägt wird, verlangen.
Ich verkaufe regelmäßig von diesen erworbenen Sondermünzen, die ich immer doppelt bestelle und auch meist bekomme, verkaufe ich das Doppel bei ebay und erziele damit einen Gewinn, der regelmäßig mindestens den Preis meiner behaltenen Euromünzen übersteigt. Sie kosten mich also nichts.
Die über die Händler erworbenen Münzen sind regelmäßig in der normalen Ausführung überteuert zu erhalten. Bei ihnen ist eine Wertsteigerung regelmäßig nicht zu erwarten. Beim Verkauf bekommt man nur e inen Bruchteil des Kaufpreise, oft nur den Nominalwert.
Die einzige Ausnahme sind Goldmünzen.Ich erwerbe jeweils nur 2 Exemplare der 20 Euro Goldmünze und bekomme für die zweite maximal bisher 20% über den Kaufpreis.
@Franziska -
Ausgrenzung der Landbevölkerung beim Bezug von Euro-Sondermünzen
Während der Bezug der besonders wertvollen Eurosondermünzen ganz fair über die Bundeskasse in Weiden fair geregelt ist, ist das Gegenteil bei dem Eurosondermünzen des kleinen Mannes der Fall. Sie müssen lange Wege auf sich nehmen, weil die örtlichen Banken sIch aus der Versorgung mit Sondermünzen verabschiedet haben.
Jedenfalls wenn es um die 5 Eurosondermünze geht.
Bundesweit dürfte sie für die Landbevölkerung und die Bürger Bremens sehr schwer sein, von der ersten Auflage Münzen zu bekommen. Für das nordwestliche Emsland und Ostfriesland zum Beispiel sind Oldenburg und Osnabrück (jeweils ca. 100 km entfernt) die nächsten Anlaufstellen. Während auch normale 10 Euromünzen in der Vergangenheit direkt in Weiden bestellt werden konnten, ist dies diesmal nicht vorgesehen. -
Mittlerweile können sie sich auch an die Unabhängige Patientenberatung UPD wenden. Diese gibt klare Hilfestellung. Die Ärzte sind verpflichtet din Sozialdienste im Krankenhaus in solchen Fällen mit der Beantragung zu beauftragen. Es gibt mittlerweile auch die klare Aussage des Bundesgesundheitsministeriums, dass die Regelung ab 1. Januar Rechtskraft hat. Ärzte, die Berechtigten diese Leistung verweigern, laufen Gefahr zu Schadensersatz durch die Gerichte verpflichtet zu werden.
Aber das wird @muc besser beurteilen können. Mein Rechtsempfinden sieht es jedenfalls so. -
Rufen sie den Mitarbeiter der Reha an, der kann ihnen sicherlich schnell und effektiv weiterhelfen und notfalls mit der Krankenkasse Rücksprache halten. Jede Rehaeinrichtung hat für derlei Probleme ihre Sozialabteilung, die zum Beispiel auch bei Wiedereingliederung hilft. Was passiert denn nach dem Krankengeld Bezug, Wiedereingliederung oder Rente? Im letzten Fall sollten sie den Rentenantrag längst gestellt haben und von daher gelassen dem Ende des Krankengeldbezuges entgegen sehen.
-
Auch wenn ich dies ungerne tue @muc, wo er recht hat er recht. Im übrigen kann ihnen diese neben dem Arbeitsamt wahrscheinlich auch jeder Personaler vor Ort besser und effektiver erklären, wie jemand hier im Forum,
-
@trumpet Ich stimme ihnen völlig zu, mit folgender Ergänzung: alle fest mit dem Bauwerk verbundenen Gegenstände wie verklebte Fussbodenbelänge aber auch Tapeten an Wänden sind über die Wohngebäudeversicherung versichert. Alles andere ist Sachen einer Hausratversicherung oder einer speziellen Aussenversicherung.
-
Ich schätze die Beiträge in der Community weil sie Theorie, Praxis und Querdenker an einen Tisch bringen.
@muc ist ein Vertreter der klaren Rechtsinterpretation, Praxisberichte scheinen manchmal eine andere Wahrheit WIEDERZUSPIEGELN. Es wird immer Versuche geben Gesetze zum eigenen Vorteil zu interpretieren. Leider Gottes wird ein "cleverer" Makler sich eine Zeitlang mit Tricks, zu seinen Gunsten durch das System lavieren können. Wenn nur ein Geschädigter die gerichtliche Klärung anstrebt, könnte es eine harte Bruchlandung geben und ein unbescholtener Makler von heute auf Morgen vorbestraft und aus dem Verkehr gezogen. -
Wenn jemand einen Makler fragt ob er Mietwohnungen im Angebot hat, erteilt er keinen Maklerauftrag und bezahlt demzufolge auch keine Courtage.
Geht er explizit zum Makler und erteilt schriftlich einen Maklerauftrag für eine zu suchende Wohnung,ist er explizit courtagepflichtig wenn der Makler ihn individuell eine Wohnung sucht und vermittelt.
Das sowohl der Mieter und der Vermieter eine Courtage zahlen ist theoretisch konstruierbar, rechtlich aber mehr wie anrüchig und eigentlich nicht gewollt. -
Unabhängig von der Insolvenz sollten sie den Betreuer auffordern, für ihren Mann bei der Pflegekasse einen Verschlimmerungsantrag zu stellen. Pflegestufe I oder sogar II dürfte möglich sein. Dann bekommt ihr Mann Pflegegeld und sie sollten als Pflegepersonst eingetragen sein. Reichen sie die Quittungen über Hilfsmittel bei dem Betreuer ein.
-
Warum der Vermieter sie weiterhin als Hauptmieter der Wohnung haben will, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Nach meinem einfachen Menschenverstand sollten sie sich ummelden und ihr Sohn bleibt weiterhin an alter Stelle gemeldet. Würde er den Mietvertrag übernehmen hätte er möglicherweise Anspruch auf Wohngeld bzw. BAFÖG. Aber hätte, hätte Fahrradkette, sprechen sie vor Ort im Bürgerbüro vor, dort müsste man ihnen präzise sagen können, wie es sich verhält. Möglicherweise müssen sie ja auch eine Genehmigung des Insolvenzverwalters haben. Erkundigen Sie sich bei beiden Stellen. Die Angelegenheit ist zu vielseitig um hier präzise beantwortet zu werden. Jeder unüberlegte Schritt gefährdet den erfolgreichen Abschluss der Insolvenz. -
Lassen sie sich nicht verrückt machen. Nicht jeder Mietbetrüger ist auch ein Mietnomade, der verwüstete Wohnungen hinterlässt.
Mit dem Abschluss eines Vermieterrechtsschutzes haben sie schon mal einen Trumpf gegen weitere finanziellen Schaden in der Hand. Schlimmstenfalls müssen sie auch noch die Kosten des zahlungsunfähigen zahlen. Dank RSV bleiben die Rechtskosten nicht an ihnen hängen. -
Die Beantragung und Durchsetzung eines KFB macht nur Sinn, wie bereits festgestellt wurde, wenn in diesem Fall die Mieterin in der Lage ist, auf Dauer zumindest in Raten, die Kosten abzustottern.
Gerade im Mietrecht wird immer sehr deutlich, wie sinnvoll für Mieter oder Vermieter eine entsprechende Rechtsschutzversicherung sein kann.
In diesem Fall wären die Kosten eines Rechtsstreits im Falle eines Falles von der Rechtsschutzversicherung zu zahlen.
Nach meinen Erfahrungen steigt die Wahrscheinlichkeit eines Rechtsstreits schon bei 2 Mietparteien auf ca. 50 %. Selbst sehr einvernehmliche Mietverhältnisse verkehren sich bei Kündigung und Abwicklung des Mietvertrages zu Rechtsstreitigkeiten. -
Mich betreffen die Änderungen weniger. Allerdings meine ich, d. man jetzt mit der Girocard statt der Visacard im europäischen Ausland kostenfrei Geld abheben kann.
Bargeld einzahlen kommt vielleicht 6 mal im Jahr statt. Die Cashgroup ist selbst hier auf dem flachen Lande gut vertreten.
Ich wollte ein kostenfreies Internetgirokonto und ein paar Sparpläne. Die habe ich bei der Comdirect gefunden und bin mit der Abwicklung von Geldgeschäften gut zufrieden. -
Niemand, auch nicht @muc eine Meinung zum Thema oder jemand von Finanztip @Franziska