Beiträge von Kreuna

@muc ich kenne einen Fall indem ist es so das der unterhaltspflichtige Partner zugunsten der Mutter auf den ihm zustehenden Freibetrag verzichtet hat bis zu dem Tag an dem er den halben Freibetrag selber nutzen kann.
    Hintergrund, er war damals schon Rentner seit 1994 und weitere Freibeträge anzusetzen und braucht dementsprechend, trotz hoher Rente, keine Steuern bezahlen. Gilt diese Vereibarung nicht mehr?

Später hat sich das Verhältnis zwischen Bank und mir dauerhaft verschlechtert. Nach dem ich einen Immobilienkredit in Anspruch genommen hatte, fiel mir nach einigen Jahren auf, das ich schon dreimal eine Unterschrift unter einem Formblatt nachholen musste. Meine Frage, ob damals was falsch gewesen sei, wurde verneint. Es wäre nur eine Unterschrift vergessen worden, hätte die Revision festgestellt.
    Soweit so gut. Einige Monate wurde über einen Landgerichtsprozess in der örtlichen Presse berichtet, in dem ein Kunde die Bank wegen Unregelmäßigkeiten verklagte. Aus dem Artikel, war zu ersehen das dieser Rechtstreit nur zugunsten der Bank ausgehen könne, weil der Kunde nur seine Mutter als Zeugin hatte.
    Ich bin bestimmt kein Kind von Traurigkeit und habe so manches mal eine eigenwillige Rechtsauslegung mitverantwortet.
    Hier war Schluss. Die Verteidigung meldete einige Tage später dem Gericht, es habe sich überraschend noch ein Zeuge gemeldet.
    Ich würde also als Zeuge geladen.
    Ich habe jedoch nie eine Aussage machen müssen.
    Die Bank hatte überraschend einen Vergleich unter dem Vorbehalt der Verschwiegenheit geschlossen.
    Seit diesem Tag unterschreiben ich nur noch einmal und keine notwendigen späteren Zusatzblätter.
    Bei den Betroffenen Bankleiter handelte es sich übrigens um einen jüngeren Herrn, der die Nachfolge des Bankdirektors, aus der guten alten Zeit, angetreten hat.
    Zwei Jahre später gab es einen neuen Prozess in einer anderen Insolvenzsache. Im Verlauf der Gerichtsverhandlung kam abenteuerliches ans Tageslicht. So hatte, vor einer bevorstehenden Revision, der Bankleiter schnell mal eine halbe Million von seinem Privatkonto auf das Konto der jetzt insolventen Firma eingezahlt.
    Die Firma, der Bankleiter und die Bank sind heute Geschichte. Letztere wurde mit mehreren Banken fusioniert und bekam einen neuen Namen!

Meine ersten Kontakte mit Aktien habe ich wie viele mit der Telekom gemacht bei erhöhten Konditionen. Das Ende ist bekannt.
    Heute habe ich noch einen kleineren Anteil und über die Vom Sofa ETF WOrld etc. sowie in DWS TopDividende angelegt. Da ich um den Umfang meiner Begabungen weiss, spare ich seit einigen Jahren weiter auf monatlicher Basis und ansonsten beschlossen, alle paar Jahre mal näher auf die Depots zu blicken. Es sei denn, zum Beispiel der finanztippnewsletter deutet etwas anders an. ;)

Das kommt auf ihre Einstellung an. Wünschen sie bei einem stationären Aufenthalt Ein- oder Zweibettzimmer und oder Chefarztbehandlung, dann macht diese Versicherung sind. Leider sind die Leistungen sehr unterschiedlich, daher empfiehlt es sich doch vorher bei check24 und der Stiftung Warentest zu vergleichen. Übrigens Vhefarztbrhandlung kann positiv sein, aber genauso gut negativ. Nämlich dann wenn der Herr Chefarzt möglicherweise einen Titel trägt, aber zum Beispiel eher selten operiert.
    Zahnarztzusatzversicherumgen sind sicherlich ähnlich gelagert, hinzu kommen enge Ausschlusskriterien. Sozial schwache Personen profitieren unter Umständen von der Verdoppelung des Festzuschusses der gesetzlichen Krankenversicherung. Wichtig ist auch zu überprüfen von welchem Leistungsbetrag die prozentualen Zuschüsse gezahlt werden und welche Leistungen versichert ist.

Ich hätte mal wieder eine Frage, die in meinem Umkreis auftauchte! Die junge Dame macht Einen Freibetrag für die Betreuung eines 100% Schwerbehinderte mit KZ hilflos. Ausserdem besteht Pflegestufe II. Zusätzlich macht sie Zahnarztkosten von 7500 geltend. Die Pauschale für die Schwerbehinderte wurde ohne Probleme voll angerechnet. Bei den Zahnarztkosten wurden aber offenbar nur 2500anerkannt. Gibt es dabei Höchstgrenzen???

Meines Erachtens ist die Sache eindeutig. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres müssen beide Elternteile ihre Finanzen offen legen. Eine vorher mögliche pauschale Abgeltung durch Zimmer und Naturalunterhalt ist nicht mehr zulässig. Allerdings kann ggf. geprüft werden ob der Unterhaltsberechtigte Ansprüche auf BAFÖG stellen kann und selbst einen Teil erarbeiten kann. Hier hilft der Studentenausschuss oder ggf. ein Anwalt! Für den Anspruchsteller dürfte Prozesskostenhilfe in voller Höhe gewährt werden.

Wenn du eine Privat-Rechtsschutzversicherung hast, würde diese die Beratungskosten übernehmen.
    Grundsätzlich ändern sich die Voraussetzungen und Bedingungen mit Vollendung des 18. Lebensjahres. Zum Beispiel kann sich ein Elternteil nicht mehr darauf berufen, ihre Zahlungspflicht wäre ich durch Bestellung eines Zimmers und Naturalunterhalt erfüllt.
    Hilft nichts, damit zum Anwalt und nach Möglichkeit zu einem Fachanwalt!

Nein war sie in diesem Fall nicht. Die einzige Besonderheit war eine etwa dreimonatige Krankschreibung, sie war am vorletzten Arbeitstag notfallmäßig ins Krankenhaus gekommen und war dann weiter krankgeschrieben. Die hat die Krankschreibung beendet, sich am nächsten Tag arbeitslos gemeldet und drei Tage später vor der Unterschrift unter einem neuen Arbeitsvertrag eine "Eingliederungshilfe" beantragt und bekommen. Ich werde sie mal fragen, wie die genau Bezeichnung lautete!
    Im anderen Fall war es tatsächlich Übergang von Hartz IV ins Arbeitsleben.

@muc Die Aussage ist für mich neu. Im letzten Jahr hatte ich meinem Bekanntenkreis zwei Bekannte in meinem Umkreis die auf meinem Rat hin diesen Antrag gestellt haben. Einmal in Niedersachsen Kilometererstattung für 1/2 Jahr und im anderen Fall wurde für die erforderliche Zugfahrt von Bremerhaven nach Bremen ein halbes Jahr lang die Kosten der Zigfahrkarte übernommen. Einzige Voraussetzung war nach meiner Erinnerung das die Firma die offene Stelle beim Arbeitsamt angemeldet haben musste!

Während bei der Abwehr von Schadensersatzansprüche explizit festgehalten wird, dass dies durch die jeweilige Haftpflichtversicherung abgesichert ist,fehlt mir ein entsprechender Zusatz bei der Erläuterung des Ausschlusses bei Strafsachen. Eigentlich müsste dort ein Zusatz folgender Art eingesetzt werden. "In Verkehrsstrafsachen besteht in der Regel Rechtsschutz in allen Bussgeld- und Strafverfahren, sofern bei Unfällen kein Vorsatz den Unfall, die Tat herbeizuführen!" Im übrigen besteht auch im Zivilbereich im Strafrechtsschutz nachträglich die Möglichkeit einer Kostenaufnahme, wenn der Vorsatz in fahrlässig geändert wird.

Irre ich mich oder hätte man bei der Arbeitsvermittlung nicht zum Beispiel einen Fahrtkostenzuschuss beantragen können. Auf jeden Fall bekommen sie, Lohnsteueranfall vorausgesetzt, einenTeil der Kosten über Werbungskosten beim Lohnsteuerjahresausgleich zurück. Über eine Kündigung würde dich nachdenken, wenn es einen wichtigen Grund und oder ich eine bessere Arbeitsstelle sicher habe.

Gestern bei einer Volksbank in Papenburg. Am Schalter steht etwas schräg versetzt steht auf einem kleinen roten Aufsteller, schlecht zu lesen:
    Für die Einzahlung von Kleingeld werden zukünftig gestaffelt 90 Center fällig!
    Jetzt kostet nicht nur ein bestenhendes Guthaben möglicherweise Geld, nein auch die Lieferung von Spardosen und Kleingeld insgesamt ist kostenpflichtig!
    Wann wird wohl der Zutritt zum Schalterraum, für bankeigenen Parkplätze ist es ja schon die Regel, kostenpflichtig!

Also in der Regel würde ich Das Geld für einen unabhängigen gerichtlich bestellten Rentenberater in die Hand nehmen um auf der sicheren Seite zu sein.
    Dem Gesetz nach müssen sie, wenn ich richtig erinnere, eine längere Zeit vor Rentenbeantragung pflichtversichert sein um überhaupt als Rentner zu den Bedingungen der GKV für Rentner versichert werden zu können.
    Bei mir war das Problem das ich 90% meines Erwerbslebens freiwillig aber immer in der GKV versichert war. Nach längerem Rechtsstreit wurde mir und allen ähnlich gelagerten Fällen der Weg in die preisgünstigere RKV in der GKV zugestanden. Aber wie gesagt die Auskünfte bei einem zugelassenen Rentenberater sind Gebühren mässig überschaubar und verbindlich. Während sie bei KVprofis Geld zahlen ohne jegliche Gewähr für die Richtigkeit der Auskunft! Was solche [...] auf einer kostenfreien finanztipseite wollen, erschliesst sich mir nicht bzw. betrachte ich als Frechheit!

Ich habe mir gerade die Finanzmärkte zum Thema Rechtsschutz angesehen, wobei mir bei zwei Sachen etwas aufgefallen ist.
    1. mein ehemaliger Arbeitgeber wird im Mietrechtsschutz empfohlen. Ich vermisse hier die Concordia die Mieter- und Vermieterrechtsschutzversicherungen zumindest bis vor kurzem zu äusserst geringen Beiträgen versichere.
    Einen sachlichen Fehler sehe ich in der ansonsten vorbildlichen Ausarbeitung beim Thema Prüfung der Erfolgsaussichten. In versicherten Strafverfahren vor allem im Verkehrsbereich gibt es bei Bussgeld, Strafbefehl oder Anklage wegen Körperverletzung usw. Keine Prüfung der Erfolgsaussichten. Auch in den meisten sozialrechtlichen und vertraglichen Rechtsstreiten verlassen sich die Versicherer in der Regel auf die Rechtsanwälte und fordern in den seltensten Fällen ausführliche Informationen an. Zumindest die Ergänzung im Bereich Strafrechtsschutz sollte nach meiner Meinung in den finanztippBericht aufgenommen werden.

Also Streitigkeiten die beabsichtigt sind und einen Grund dafür in der Vergangenheit bereits vorlagen sind nach meinem Kenntnisstand als ehemaliger Rechtsschutzmann nicht versichert und in Verbindung mit einem genehmigungspflichtigen Bauvorhaben Info. Finanzierung nicht versicherbar! Anders ist es bei einer Lebensversicherung die sie vor vielen Jahren abgeschlossen haben und die sie nach dem Abschluss einer Rechtsschutzversicherung und dreimonatiger Wartezeit ( in eigentlich allen mir bekannten Rechtsschutzbestimmungen im Geltungsbereich besteht diese Wartezeit) gekündigt haben und die Abwicklung dieser Kündigung zu einem Rechtsstreit führt. Baufinanzierungen sind dann, nach meiner Auffassung und früheren Handlungsweise, versichert wenn es sich um den Kauf eines "gebrauchten" Hauses handelt und folglich keine genehmigungspflichtigen Umbauten damit nachweisbar nicht finanziert werden.

Sponsoring hin oder her. Eigentlich sind sie der Dumme. Sie erhalten im Krankheits- oder Rentenfall Leistungen aufgrund ihres Gehaltes.
    Genauso verhält es sich mit der Direktversicherung. Sie sparen im ersten Augenblick Sozialbeiträge, am Ende ihres Erwerbslebens müssen sie auf die dann gezahlte Rente Sozialveitræge zahlen. Haben sie Pech und ihre normale Rente liegt unter der Grundrente erhalten sie nur den über der Grundrente liegenden Teil ausgezahlt. Beim Krankengeld- und Weihnachtsgeld fehlen ihnen die in die Rente eingezahlten Beiträge in der Berechnung. Die Riester-Rente ist im Prinzip eine gute Sache, aber man muss um die Eigenheiten wissen,

Ich stand bei Eintritt der Erwerbsunfähig vor folgendem Problem. Die Pflichtversicherung in der Kranenversicherung der Rentner wurde abgelehnt, weil ich 90% meines Erwerbskebens freiwillig in der GKV versichert war. Meiner Frau wurde ebenfalls entsprechendes mitgeteilt. Erst nach Widerspruch und Einleitung eines Verfahrens wurde diese Entscheidung zurück gekommen kommen. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht.