Beiträge von Radfahrer

Seit kurzem ist ja immer wieder von der App der Bundesnetzagentur zu lesen, dass man mit ihrer Hilfe bei schlechtem Ergebnis vorzeitig kündigen kann oder einen Preisnachlass erreichen kann. Die Seite der App selber gibt da leider keine konkrete Anleitung: https://www.breitbandmessung.de/mobil-testen

Im Finanztip-Newsletter war nun aber zumindest ein Musterschreiben enthalten sowie eine Kurzbeschreibung. Ich lese es aber immer wieder unterschiedlich. Bislang war ich davon ausgegangen, dass ich innerhalb von 5 Tagen an 3 Tagen eine "schlechte" Messung haben muss. Das würde schon reichen. Finanztip schreibt nun, dass ich 30 Messungen bräuchte.

Hat jemand eine brauchbare und konkrete Anleitung dafür? Oder es hat schon erfolgreich durchexerziert? Wie geht Beispielsweise 1&1 damit um (bzw. deren Marken wie PremiumSIM etc)?

Vielen Dank für Ihre Antwort! Nur zum Verständnis: der Tarif bezieht sich ja nur auf stationäre Behandlungen, wenn ich ihn nicht habe, komme ich also ins Krankenhaus und werde entsprechend der Verfügbarkeit untergebracht (kann dann auch ein 5-er Mehrbettzimmer sein) bzw. vom "nächstbesten" freien Arzt behandelt? Auch im Rahmen von stationären Aufenthalten über die GKV hatte ich nie den Eindruck, dass ein behandelnder Arzt basierend auf seinem Titel besser oder schlechter war.

Gibt es überhaupt Privatbereiche mit 5-Bett-Zimmern?

Leute, bitte keine Belehrung, ich sage es hier noch einmal für alle öffentlich:

Ich bin dumm, falsch informiert, habe kein Geld, kann nicht rechnen und bin intellektuell und gesellschaftlich soweit abgehängt, dass ich mir irgendeine Alternativ-Realität aus Verschwörungstheorien zusammen spinnen muss, um den Fehler bloß nicht in meinen eigenen Inkompetenzen und fehlenden Ressourcen suchen zu müssen.

Danke, jetzt bitte wieder zu den Lösungsvorschlägen!

Du machst es dir schön einfach; willst hier nur Informationen aber trägst selbst nichts bei. Versuch doch bitte wenigstens mal diese Diskrepanz zwischen dem Jammern über 20 Euro Mehrbeitrag und dem angeblich so großen Einkommen und Vermögen zu erklären. Wo liegt dann der konkrete rationale Grund, aus der Krankenversicherung aussteigen zu wollen? Ich verstehe es wirklich nicht einmal im Ansatz.

Danke für dein Interesse an meinem Leben!

Bei so einem kuriosen Posting hat mich Deine Historie hier interessiert, da es erstmal nach "Troll" aussieht für mich.

finanziell [...] läuft es auch gut

Das geht auch schon aus dem anderen Thread hervor, dass Du offenbar einen sehr guten Stundenlohn erzielst. Gleichzeitig guckst Du nach Depoteröffnungen, bei denen es Prämien gibt, die dann doch eher Peanuts sein sollten. Und hier nun sind Dir die Krankenkassenbeiträge zu hoch, selbst wenn sie sich auf dem möglichen Minimum bewegen (hast ja alles unnötige "abbestellt" und bist laut eigener Aussage gesund - zudem vermute ich, dass Du eher noch zu den Jüngeren gehören dürftest, oder?). Das verstehe ich nicht, wenn man finanziell doch so gut aufgestellt ist. Insgesamt ist das für mich nicht stimmig.

Man muss alles selbst zahlen, was auch die Beihilfe nicht abdeckt. ;)

Habe bislang nichts eingereicht, da alles noch ganz frisch. Somit fehlen praktische Erfahrungen.

Wirklich unabhängig war die Beratung nicht, denn eigentlich wäre Provision geflossen, was aufgrund der Öffnungsaktion nun aber nicht der Fall ist. Hatten uns die Tarife aber dennoch gemeinsam angesehen. Eine Honorarberatung hat das aber sicher nicht ersetzt. Habe dann selbst die Versicherungsbedingungen studiert, ergänzt mit Onlinerecherchen.

In einem anderen Thread aus dem Sommer schreibst du von einer Auswanderung nach Dubai im Herbst. Ist die schon erfolgt? Ändert das vielleicht etwas an der Versicherungspflicht in Deutschland?

Nebenbei interessiert mich nicht, um welche Beitragshöhe wir hier sprechen, die dich in Erwägung ziehen lassen, diesen Weg zu gehen.

Liest man sich die Geschäftsberichte der Versicherer aus dem Jahr 2023 durch, so findet man für 2023 gestiegene

Leistungsausgaben zwischen 8% und 12%. Ausreisser hier ist die Barmenia mit 15%!

Die Makler wie z.B. Dr. Schlemann haben ab Oktober sicherlich Urlaubssperre, so können Sie sich doch mit Umschichtungen

eine goldene Nase verdienen.... Gerade der Kölner Makler, welcher in meinen Augen hier viel Eigenwerbung betreibt, hat die Barmenia ja des öfteren vermittelt.

Also zumindest für die neue Tariflinie "Genau für Sie" gibt es laut diesem Schreiben bis zum 31.12.2025 garantiert keine Erhöhung: https://beihilfe-partner.de/wp-content/upl…en-GK_2025_.pdf

Können Sie die trotzdem noch nachholen oder müssten sie wenn dann jetzt die Chance aufgrund der gestiegenen Kosten nutzen. Oder können Sie auch für 2026 noch mit den in 2023 gestiegenen Kosten "argumentieren" bzw. rechnen?

Eine Option ist das aber, die ein in jungen Jahren bereits gesundheitlich angeschlagener zukünftiger Beamter prüfen sollte.

In jungen Jahren sehe ich mich mit Anfang 40 nicht mehr wirklich... ;)

Ich werde mich noch ein bisschen sortieren und dann höchstwahrscheinlich tatsächlich eine Honorarberatung nutzen. Ich muss gar nicht davon überzeugt werden, dafür Geld in die Hand zu nehmen - das sehe ich absolut ein und bin dazu auch bereit.

Und richtig: Es gibt in Niedersachsen seit kurzem die pauschale Beihilfe. Mir geht es aber darum, dass ich nicht die Chance verstreichen lassen möchte, meine gesundheitliche Absicherung zu verbessern. Ob nun GKV oder PKV für mich finanziell die klügere Wahl ist, spielt für mich keine Rolle (so lange es keinen extremen Unterschied ausmacht).

Darauf wird es vermutlich noch hinauslaufen. Ich wollte mich vorab aber schon einmal so gut es geht selbst informieren, um dann mit ganz gezielten Fragen in die Beratung gehen zu können. Da ein Makler über die Öffnungsaktion kein Geld mit mir verdienen können wird (Courtage=0), wird er das somit mit mir auf "Stundenbasis" abrechnen. Daher möchte ich so viel wie es geht vorher schon selbst beantworten können.

Und ja, ich bin bzw. war bei einem Makler. Aufgrund von Öffnungsaktion ging es da nun aber nicht mehr weiter ins Detail.