Alles anzeigenLiebes Finanztip - Forum,
ich möchte gerne in Künstliche Intelligenz investieren und bin bei meinen Recherchen auf folgende ETF gestoßen:
- IE00BGV5VN51
- LU1861132840
- IE00BDVPNG13
- IE00BK5BCD43
Was mich bei allen Positionen stört, ist, dass sie fast ausschließlich den amerikanischen Markt abdecken, viele chinesische Unternehmen (Alibaba, Baidu, Tencent) jedoch ebenfalls ganz oben mitspielen.
Bisher ist meine Suche nach einem globaleren ETF in diesem Bereich erfolglos geblieben, auch einen rein chinesischen ETF KI habe ich nicht finden können.
Habt ihr einen Tipp, welcher ETF meinen Suchkriterien entspricht bzw. was hierfür die beste Strategie wäre?
Falls es relevant sein sollte: ich bespare aktuell ausschließlich einen MSCI World & einen MSCI EM, halte zwei Einzelaktien (amerikanische Unternehmen) und habe ein bisschen in Krypto investiert.
Viele Grüße und danke im Voraus für Antworten!
Pippo
Die beste Strategie wäre wohl zum aktuellen Zeitpunkt selbst zu recherchieren, welche Unternehmen sich mit der KI beschäftigen und sich entsprechend zu positionieren. Denn das was du suchst wird es wohl in genau der Form kaum geben. Ich beschäftige mich seit über einem Jahr mit Investitionsmöglichkeiten in die KI hatte Anfang des Jahres vor dem NVIDIA Hype auf das Potenzial in meiner Aktienanalyse hingewiesen. Bin insgesamt sehr vom KI Markt überzeugt, ich denke über kurz oder lang wird kein Unternehmen an der KI vorbeikommen und wird eher früher als später von der Bildfläche verschwinden, wenn die KI nicht integiert wird.
Dabei muss man meiner Meinung nach die Unternehmen in 2 Kategorien einteilen, einmal die KI-Infrastrukturunternehmen. Also Unternehmen, die KI Komponenten bereitstellen, wie zum Beispiel NVIDIA mit den Chips. Auf der anderen Seite sind es Unternehmen, die die KI nutzen, wie zum Beispiel Microsoft, Google und auch die von dir genannten Baidu, Tencent und co.
Wenn dich das Thema KI interessiert, kann dieser Artikel vielleicht interessant für dich sein: Megatrend KI Aktien dort findest du einige Aktien (mit Aktienanalysen) der Unternehmen, die von der KI profitieren und auch ein paar ETFs.