So, möchte meine ursprüngliche Frage durch folgende Überlegung erweitern:
Aktuell schwebt mir vor, einen Teil des Geldes, sagen wir mal 40.000 €, mittels eines Robo-Advisors anlegen bzw verwalten zu lassen.
Scheint mir eine sinnvolle Alternative zu sein für jemanden, der gerne etwas sparen möchte, sich aber nicht täglich mit dem Thema auseinandersetzen möchte und eigentlich auch relativ wenig Ahnung hat in der Tiefe von der Materie.
Die Bank ING scheint hier mit einem Kooperationspartner Scalable Capital zusammen zu arbeiten.
Zu dem Thema gibt es auch einige Beiträge hier im Forum, die werde ich mir mal anschauen.
Sollte ich es tun, bin ich auch mal auf die Fragen gespannt, die mich zu meinem passenden Anlageprofil bzw Anlagestrategie führen werden.
Anfangs kamen mir die Gebühren etwas hoch vor, bei genauerer Betrachtung muss ich aber diese Ansicht revidieren, Sparen in Aktienfonds ist in der Regel teurer.
Den Rest des Geldes würde ich eventuell in Festgeld anlegen, zwei oder drei Jahre Laufzeit, und vielleicht auch etwas Gold. Aber kein physisches Gold, sondern Zertifikate oder Ähnliches. Muss mich da mal schlau machen.