Beiträge von Aldebaran

Hier meine Zahlen der letzten Jahre:

...

09.05.2020 - 10.05.2021: 26.234 kWh

11.05.2021 - 10.05.2022: 25.930 kWh

Laut Schreiben wurde der prognostizierter Jahresverbrauch auf 24.006 kWh geschätzt.

bei eprimo steht folgendes im Mittelungsschreiben:

"Die Grundlage für die Festlegung des Entlastungskontingents ist die prognostizierte Jahresverbrauchsmenge. Da uns Ihr zuständiger Netzbetreiber diese Werte mitteilt, hat eprimo keinen Einfluss darauf. Sollte der Wert des Entlastungskontingents für Sie nicht nachvollziehbar sein, bitten wir Sie, sich an Ihren Netzbetreiber zu wenden. Sie finden ihn in Ihrer letzten Jahresrechnung."

So... ich hatte bzgl. der Abweichungen meinen Netzbetreiber angeschrieben und heute die Antwort erhalten.

Zitat:

"Für das Kalenderjahr 2022 teilten wir Ihrem Lieferanten eine Jahresverbrauchsprognose von 27.195 kWh/Jahr mit. Zu der von Ihnen festgestellten Abweichung der Jahresverbrauchsprognose liegen uns keine Angaben vor. Das müssen Sie bitte mit Ihrem Lieferanten direkt besprechen.

Die geltenden Preisbremsengesetze sehen keine Korrektur der übermittelten Jahresverbrauchsprognose vor. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine rückwirkende Berichtigung unserer Verbrauchsprognose gegenüber dem Energielieferanten vornehmen.

In unserer Funktion als Netzbetreiber erstellen wir spezifische Jahresverbrauchsprognosen pro Verbrauchsstelle. Diese beruhen in der Regel auf Verbrauchswerten aus der Vergangenheit. Informationen zu der Jahresverbrauchsprognose werden den Energielieferanten in einem automatisierten elektronischen Verfahren übermittelt.

Eine Aktualisierung der Jahresverbrauchsprognose erfolgt dabei für einen zukünftigen Startpunkt. Ihr aktueller Energieverbrauch wird selbstverständlich bei kommenden Verbrauchsprognosen berücksichtigt werden."

...

Jetzt geht der Ball wieder zu eprimo ...

Kann man da was machen?

bei eprimo steht folgendes im Mittelungsschreiben:

"Die Grundlage für die Festlegung des Entlastungskontingents ist die prognostizierte Jahresverbrauchsmenge. Da uns Ihr zuständiger Netzbetreiber diese Werte mitteilt, hat eprimo keinen Einfluss darauf. Sollte der Wert des Entlastungskontingents für Sie nicht nachvollziehbar sein, bitten wir Sie, sich an Ihren Netzbetreiber zu wenden. Sie finden ihn in Ihrer letzten Jahresrechnung."

passend zum Thema gefunden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab Minute 5:30 geht es um die Jahresverbrauchsprognose.

Und passt der Wert zum Durchschnittsverbrauch?

genau das ist die Frage ... auf welcher Grundlage wird der prognostizierte Jahresverbrauch ermittelt? Der Durchschnittsverbrauch der letzten Jahre wäre m. M. nach nicht maßgebend ... Durchschnittsverbrauch der letzten beide Jahre ... der letzten 10 Jahre? Lebenssituationen ändern sich und somit auch der jährliche Verbrauch ... ich habe vor 5 Jahren ohne Kinder deutlich weniger verbraucht als letztes Jahr als Familie und Arbeiten im Homeoffice etc. ... Auf welcher Grundlage wird prognostiziert? Diverse Online-Rechner möchten den Vorjahresverbrauch als Grundlage der Berechnung...

Auf den Seiten der Bundesregierung gibt es auch einen Gaskostenrechner, aber auch hier wird nicht erwähnt, wie die Jahresverbrauchsprognose ermittelt wird.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen…ASAAEgKldPD_BwE

Hier ist die Rede von:

"Als Basis bei der Abrechnung Ihres Energielieferanten dient die Jahresverbrauchsprognose, die dem Monat September 2022 zugrunde liegt."

Weiter heißt es:

"Die konkrete Berechnung erfolgt durch Ihren Energieversorger oder mit Ihrer Betriebskostenabrechnung."

Mich würde interessieren, ob überhaupt jemand einen prognostizierten Jahresverbrauch von seinem Energielieferanten erhalten hat, der ungefähr mit der letzten Abrechnung kongruent ist.

Wenn ich meine letzte Abrechnung als Grundlage für die Ermittlung des prognostizierten Jahresverbrauches nehmen würde (wie wahrscheinlich viele es machen), hätte ich eine Differenz von 9% (eprimo).

11.05.2021 - 10.05.2022: 25.930 kWh --> prognostizierte Jahresverbrauch 24.006 kWh.

Das Thema wird eventuell noch Fahrt aufnehmen.

Hallo,

meiner Meinung nach steht und fällt das Ganze mit der Frage wie wird der

prognostizierte Jahresverbrauch ermittelt. Der Rechner ist je ganz schön, aber wenn der Ausgangswert nicht stimmt nutzt mir der Rechner im Grund nicht viel.

Hier meine Zahlen der letzten Jahre:

06.09.2016 - 11.05.2017: 22.875 kWh

12.05.2017 - 08.05.2018: 22.410 kWh

09.05.2018 - 13.05.2019: 24.114 kWh

14.05.2019 - 08.05.2020: 23.929 kWh

09.05.2020 - 10.05.2021: 26.234 kWh

11.05.2021 - 10.05.2022: 25.930 kWh

Laut Schreiben wurde der prognostizierter Jahresverbrauch auf 24.006 kWh geschätzt.

Der Mittelwert der letzten Jahre kommt dem recht Nahe ... aber ist diese Grundlage das korrekt?

Gruß

Aldebaran