Nein, aber für die vorausgefüllte Steuererklärung ist es schon verfügbar.
Beiträge von kater.s
-
-
Rückantwort der Sparkasse Paderborn-Detmold:
"Eine Klärung ist uns sehr wichtig. Bis wir uns ein umfassendes Bild des Sachverhaltes gemacht haben, benötigen wir allerdings noch etwas Zeit." ...
Bin gespannt wann man sich mit Infos meldet.
Das gleiche bei mir. Dann warten wir mal. Ich habe an meine alte Faxnummer die Aufforderung geschickt - kam an!
-
"Zinssatz für VorsorgePlus (Referenzzinssatz per 30.09.2022: 0,42 %), Ansparphase: 0,001 % zzgl. (laufzeitabhängigem) Bonus und Schlussbonus, Auszahlphase: 0,001 %"
Der Steile Zinsanstieg in 2022, sollte auch mit der recht stark glättenden Formel nicht nur eine verschobene 0 ergeben?
Danke! Und Wieso? Man beachte die Zinserhöhung um den Faktor 10!
Teile der Musterschreiben sind hilfreich beim texten des Widerspruchs.
Das geht doch sogar noch weiter als unsere aktuelle Thematik und reicht über die letzten Jahre!
"Wer einen Sparvertrag mit Grundzins und Prämie oder Bonus hat, sollte sich seinen Vertrag genauer ansehen. Taucht der Name des Produkts in obiger Liste auf, stehen die Chancen gut, dass er eine rechtswidrige Klausel enthält und Sie Zinsen nachfordern können. Ansonsten schauen Sie sich die Klausel im Vertrag an: Ermöglicht sie der Bank eine einfache Zinsänderung, ohne dass Sie nachvollziehen können, wie genau die Zinsänderung stattfinden soll, oder enthält er gar keine Vereinbarung dazu, könnte das ein Hinweis sein."
-
Hallo zusammen,
auch ich habe mich hier angemeldet, da ich mich über den Zinssatz von 0,001% (Stand 31.12.2022) gewundert habe. Laut aktuellem (Stand 13.03.2023) Preisaushang 2022 der Sparkasse Paderborn Detmold gelten 0,010% (man beachte die verschobene 0). Hat jemand das Dokument mit Stand 31.12.2022?
Bei weiterer Recherche bin ich auf noch spannendere Sachen gestoßen: Zinsklauseln in Sparverträgen rechtswidrig: So kommen Sie zu Ihrem Geld
Dort gibt es auch ein Musterschreiben, um Einspruch und Rückforderungen einzufordern.