Hallo zusammen, ich habe mich auch extra wegen dieser Thematik angemeldet. Mein Vertrag ist von 12/2013 und wurde anfänglich mit 1,040% verzinst.
Ich verstehe die Klausel so: Die Gewichtung 70% gleitender 10 Jahres-Durchschnitt REX und 30% gleitender 3 Monatsdurchschnitt su0316 gibt nur den Referenzzins an, nicht den konkreten Sparzins. Entscheidend ist aber, dass der Abstand über die Laufzeit gleich bleibt. Sprich: Damals Referenzzins 3,040% -> Sparzins 1,04 und heute Referenzzins 2,001 -> 0,001 wäre tatsächlich OK. Die vom BGH bemängelte Transparenz (sowie negative Verzinsung) einmal kurz gedanklich ausgeklammert.
Den Preisaushang verstehe ich übrigens auch nicht. Es gibt VorsorgePlus 2x. Ein "Sehr-Alt"Produkt bis 08/2012 (was dann nicht mein Vertrag sein kann) und ein Altprodukt S-Vorsorge Plus mit unterschiedlichen Zinssätzen für die Spar- und Auszahlungsphase. Diese Differenzierung gibt mein Vertrag allerdings nicht her.
Daneben gibt es aber den Passus: "Unabhängig davon, welcher Sparzins sich aufgrund des vorgenannten Zinsanpassungsverfahrens ergibt, erhält der Sparer stets eine Mindestverzinsung in Höhe des am aktuellen Feststellungstermin im Preisaushang der Sparkasse bekannt gegebenen Zinses für Spareinlagen mit 3-monatiger Kündigungsfrist". Das wären 03/2023 0,01%; fraglich ist, welcher Wert da 12/2022 war.