Da hoffe ich mal, dass ich bei bester Gesundheit 93 oder 94 Jahre alt werde. Ich tue alles dafür. Die junge Generation lernt in Mathematik sicher alles Mögliche, aber solch essentiellen Sachen werden Ihnen wohl immer noch nicht beigebracht. Das Internet bietet nun ja genügend Möglichkeiten, sich zu informieren. Das örtliche Bankgewerbe hielt ich früher für einigermaßen seriös. Heute gehen ich diesen Leuten aus dem Wege. Der Banker verkauft ja immer noch solche bankeigene Produkte, die sich gerade wegen der Ausgabeaufschläge bei fondsgebundene Produkten nicht rentieren.
Beiträge von Sparfreak
-
-
Der Rentenfaktor beträgt 0,002453.
-
Herzlichen Dank Alexis.
-
Da hätte ich noch weitere Punkte:
Lage, Lage, Lage!, Verkehrsverbindungen zum Arbeitsplatz, Kindergarten usw. Die Lebensqualität und das Konto leiden, wenn man zum Arbeitsplatz hin und zurück jeden Tag 2 Std. versemmelt
-
Die Fußnote bezieht sich auf die Langlebigkeit. Sterbe ich früher und das Kapital ist aufgezehrt habe ich nix vom sauer ersparten Geld mit Ausgabeaufschlag von 5 %, schlechter Rendite und unzähligen Gebühren. Jungen Leuten kann ich mir meiner jetzigen Erkenntnis nur raten: Nicht von den Prämien blenden lassen. Wenn überhaupt riestern, dann in Etf-gebundenen Anbieter. Noch besser erscheint mir jedoch eine monatliche Einzahlung in Etf World! Das erfordert zwar Disziplin. Das Kapital ist jedoch immer verfügbar und ich könnte es bspw. im Alter zur Ablösung eines Hauskredits in einer Hochzinsphase einsetzen oder im Rentenalter die Versorgungslücke kompensieren.
Von den 5271 € werde ich wohl nix sehen oder könnte ich die zurüfordern?
-
Habe den fraglichen Betrag markiert.
-
Meine Riesterente ist jetzt in der Auszahlungsphase. Warum wurden aus dem Kapital Beiträge abgezogen, die in die gesetzliche Rentenversicherung gehen, obwohl ich als ehemaliger Beamter nie in die RV eingezahlt habe. Was passiert mit dem Beitrag?
-
Warum werden bei Inanspruchnahme der Riesterrente Beiträge abgezogen und in die gesetzliche Rentenversicherung einbezahlt. Was passiert mit diesem Beitrag? Muss der auch abgeführt werden, wenn ich Beamter bin / war?