Beiträge von ruediger.pesch

Ich habe gestern H. Tenhagen bei Anne Will erlebt und wäre durch Ihn fast in den Fernseher gesprungen. Es ging unter anderem um das Thema Wärmepumpe und deren Finanzierung. Herr Tenhagen hat behauptet, dass doch durch Förderung der Wärmepumpe, diese letztendlich genauso teuer wird, wie eine neue Gasheizung. Er hat behauptet, dass die Wärmepumpe mit 40% gefördert wird, dass wäre doch fast die Hälfte. Dann meinte er noch, dass eine Wärmepumpe 25000€ kosten würde und mit der Förderung genauso teuer käme wie eine neue Gasheizung. Hier meine Klarstellung und Erfahrung: Die Luft/Wasser Wärmepumpe wird mit 25% gefördert. 10% gibt es zusätzlich, wenn die zu ersetzende Gas- oder Ölheizung mind. 20 Jahre alt ist, dann also insgesamt 35%. Ich bin daran interessiert mir eine Wärmepumpe in meinem Bestandsgebäude (30J) installieren zu lassen, was bei mir auch ohne zusätzliche Maßnahmen möglich ist. Die Förderung bei der BAFA habe ich auch schon beantragt. Inzwischen waren 3 Heizungsinstallateure bei mir. Ich habe bis heute von keinem Installateur ein Angebot erhalten, obwohl deren Besuch schon Wochen und Monate zurückliegt. Der dritte Installateur meinte sogar, dass sich die Kosten inzwischen auf bis zu 50000€ belaufen würden. Wenn ich denn überhaupt ein Installateur bekomme, der bereit ist, mir eine Wärmepumpe einzubauen, rechne ich inzwischen mit einem Eigenanteil von 25-30T€, also einer Investition, die mind. doppelt so teuer käme, wie der Einbau einer neuen Gasheizung. Lieber Herr Tenhagen, ich bin enttäuscht von Ihrem Auftritt und habe mich gefragt, wen Sie eigentlich in der Sendung vertreten haben. Lassen Sie sich bitte zukünftig über die Erfahrung von Verbrauchern informieren. Auch der aktuelle Stand der Förderprogramme sollte bekannt sein.