Liebe Profis,
oder jedenfalls Wissendere als ich gerade
,
Danke für Eure Meinungen und Hinweise!
Ich bin in der K Position und war mit meinen Geschwistern schon in Beratung. Es ist schwer, da jemanden zu finden, da Familienrechtler sich nicht mit Immobilienschenkungen auskennen und andersrum. Die Infos, die wir von unseren Elternteilen so mitkriegen, klingen teilweise einfach nicht reell, entweder reden sie nicht mit ihren Anwälten oder hören nur, was sie hören wollen.
Muss mich und meine Mitstreiter ja nicht belasten.
Wir sind volljährig und stehen auf eigenen Beinen, die Streitparteien sind beide in Rente. Ich hatte das mit dem Unterhalt so verstanden, dass M an den Mieteinnahmen von V mitbeteiligt wird. Also nicht nur reiner Ausgleich der Rentenansprüche. Wenn die Parteien sich nicht einigen, kann irgendwann ein Gericht eine Entscheidung treffen? Als Außenstehende bekomme ich langsam das Gefühl, die Anwälte schaukeln ewig rum, jeder zweifelt an den Zahlen des anderen, und damit lässt sich das Verfahren natürlich in die Länge ziehen (@ alle Anwälte hier im Forum: rein subjektive Interpretation einer Außenstehenden, bitte nicht auf die Füße getreten fühlen. Schließlich ist Streiten ja das Geschäft...)
Wenn V nun nach dem Scheidungsurteil (...irgendwann...) auf K zugeht, muss der Notar doch alle Beteiligten aufklären, was die Schenkung der Immobilie vor dem Zugewinnausgleich doch für potentielle Folgen hat, oder? Wir K haben keine Lust, uns strafbar zu machen, nur weil V das Verfahren so schnell wie möglich vom Tisch haben will. (Und eventuell M dabei eins auswischen.)
(Anmerkung: nein, wir sind nicht in Berlin. Sondern in einem südlichen Bundesland mit B, wo Notare noch getrennt sind von Anwälten
)
Und als Laiin: kann es wirklich rechtens sein, dass M im Todesfall von V keine Erbansprüche mehr hätte, weil es eine Scheidungsurkunde gibt, obwohl der Zugewinnausgleich noch nicht stattgefunden hat? Nach meinem Rechtsempfinden wäre das grob daneben. Aber das deckt sich ja nicht immer mit den Buchstaben des Gesetzes...
Falls jemand noch was beitragen mag, ich lese gern
, sonst wie gesagt danke für gegebene Hinweise.