Ich kann dem Konzept durchaus auch einiges abgewinnen und bedanke mich herzlich für die Einblicke in die Entscheidungsfindung, die für mich wertvolles Input für die eigene Positionierung sind.
Ich muss auch nicht alles gut finden, bin z.B. kein Freund von Single Point of Failure. Wir haben zwei Girokonten, zwei Depots und sogar einen MSCI World und EM ETF aus den früheren Jahren neben einem FTSE All World. Die vertragen sich auch und dürfen auch koexistieren. Aber sie sind auch alle ausschüttend aus einer ähnlichen Motivation heraus. Ob die Dividenden alleine bei uns für die Rentenaufstockung reichen werden, ist eher fraglich, aber es gibt auch eine detaillierte Beschreibung, falls ich mich nicht mehr kümmern kann.
Ich verstehe in diesem Forum leider nicht die Vehemenz, mit welcher verschiedene Ansätze und Argumente schlecht geredet werden, anstatt sich auf den interessierten Austausch verschiedener Perspektiven zu konzentrieren. Insofern weiß ich es sehr zu schätzen, diesen Thread überhaupt zu eröffnen und seinen eigenen Ansatz in diesem Detailgrad zur Diskussion zur stellen. Das Mitlesen in anderen Threads hat meine Lust zur aktiven Teilnahme deutlich verringert.