Beiträge von noi24

    noi24 , die Debeka hat Ihnen hoffentlich nicht nur den Wechsel vom P30 in den B30 empfohlen, sondern auch den Wechsel in den neuen, etwas umfassenderen Beihilfeergänzungstarif BC? Dieser gleicht das Ungleichgewicht zwischen Beihilfe und Krankenversicherung größtenteils aus,...

    Ja, das wurde in der Tat mit angeboten. Das erklärt dann einiges. Vom Prinzip her hat sich aber für uns leider eine ganz große Frage bei den Gesundheitsfragen gegeben, da jetzt 20 Jahre später doch nicht mehr alles mit nein beantwortet werden kann. Aber da müssen wir uns selbst klar werden.

    Vielen Dank !

    Hallo und vielen Dank schon mal für die Antwort.

    Leistungsvergleich P und B ist klar, das ist überschaubar. Da B mehr Leistungen hat, gibt es die Gesundheitsprüfung. Der Kern meiner Frage ist aber eine anderer:

    Die Tarife sichern 30% ab. Soweit so gut. Die anderen 70% sollten von der Beihilfe kommen. Sonst ist da ein Loch. Ich denke, Schönwetterleistungen abzusichern, wo ich dann aber nur den Debeka-Anteil einfordern kann, macht im Großen nur wenig Sinn. Aber der Abgleich, welche der Leistungen käme denn auch aus der Beihilfe, fällt mir schwer. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob ich hier nur zu kompliziert denke.

    Die meisten Leistungen der Mehrleistungen sind eh Sachen, das kann man zur Not selbst tragen...

    By the way... wir haben dauerhaft 70% Beihilfe. Wir reden also nur über die 30% von Dauer.

    Uns wurde gerade vollmundig der Wechsel von Debeka P30 nach B30 vollmundig empfohlen. Der P30 ist schon 20 Jahre am Laufen und bis auf die Geburten gab es eigentlich immer Beitragsrückerstattung, da sich das Einreichen nie lohnt. Unsere Erfahrung ist also eher gering.

    Was ist schon verstanden habe: Gesundheitsprüfung findet nochmal statt, Beitragsrückstellung (heißt das so?) sollte erhalten bleiben.

    Grundsätzlich sind Mehrleistungen ja schick, aber wie sieht denn das im Abgleich mit der Beihilfe aus. Was bringt mit eine tolle Erstattung von 30%, wenn die Beihilfe nicht mitzieht ;)

    Wie ist das Eure Meinung?

    Viele Grüße

    Mario