Beiträge von DonaldD

    Thema Währungswechsel für ETF Kauf

    Wenn ein Fonds in USD gehandelt wird, dann wird mein Investment (von einem EURO Depot) ja automatisch in USD gewechselt und beim Verkauf der Anteile wieder zurück gewechselt.

    Damit habe ich auch Gewinne/Verluste beim ETF Investment aufgrund der Wechselkursschwankungen EURO/USD zwischen Kauf und Verkauf, korrekt?

    Haltet ihr es für sinnvoll, wenn man EURO zuerst selber (kostengünstig) in USD wechselt und dann mit den USD direkt den ETF (USD) kauft (über USD Depot) und dann beim Verkauf entscheiden kann, ob man die USD aus dem Verkauf auch wirklich wieder in EURO (manuell) wechseln möchte?

    Ich verspreche mir dadurch mehr Flexibilität (vorausgesetzt die Wechselgebühren sind gering), da ich tlw. auch USD für sonstige Ausgaben benötige. Ich kann damit nach ETF Verkauf aufgrund meiner USD und EURO Guthaben und dem aktuellen Wechselkurs entscheiden, ob ich die USD wieder in EURO wechseln möchte.

    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Hinweis: Einkommen ist in EURO

    Freu mich auf eure Gedanken dazu.

    R.F. Vielen Dank für den Hinweis.

    Habe eben die Anmeldung probiert. Leider kam am Ende immer ein Fehler. Verstehe ich dich richtig, dass die online Anmeldung eigentlich ganz normal durchgeführt werden sollte und dann statt Video Ident mit der Post ich physisch zu einer Niederlassung der dt. Aussenhandelskammer gehen muss?

    Hallo zusammen

    Kennt jemand ein gutes Angebot für EURO Tagesgeld oder Festgeld (max. 24 Monate), welches man ohne "ständiger Wohnsitz = steuerliche Ansässigkeit" in Deutschland eröffnen kann? Die mir bekannten Angebote deutscher Banken oder über weltsparen etc. setzen dies alle voraus.

    Besten Dank vorab für Hinweise.

    Gruss ein Deutscher im Schweizer Exil :)