vielen Dank für die konstruktiven Beiträge von Euch allen!
Hier noch ein paar klärende Worte gefolgt von einer Frage:
1. Ich arbeite schon seit vielen Jahren bei meinem Arbeitgeber und nutze hin und wieder Home-Office. (Meist ein paar Stunden pro Woche, abends nach dem Feierabend wenn sich noch Auslandskunden melden, bzw. an ein paar wenigen kompletten Tagen von zu Hause aus)
Seit Corona ist es natürlich deutlich mehr geworden.
2. Das mache (und machte ich bisher) mittels meinen privaten Laptop, ausschließlich per Remote (ähnlich VNC - ich arbeite also auf meinem Desktop-PC der auf Arbeit steht). Besonders viel Performance benötige ich für den beruflichen Zweck tatsächlich nicht.
3. Das hatte ich bisher nie bei Steuer angegeben, weil es mir nicht relevant erschien.
Nun musste aber letzte Jahr ein Neugerät her. Aus rein privaten Gründen ist es ein leistungsfähiges und schnelles Gerät geworden. Dennoch abreite ich damit tatsächlich (AUS MEINER SICHT) 50% beruflich.
Und damit schließe ich mit meiner Frage: Ich hatte eine Nutzung von 50% angegeben. Nach meinem Verständnis deshalb, weil ich (Wochendurchschnitt) etwa 4-5h damit Arbeite und 4-5h damit private Dinge mache. Ist die Nutzung (50%) Eurer Meinung nach richtig angeben? Oder ist die Prozenzuale Angabe anders gemeint?