Beiträge von FragenUeberFragen

    Wow, zunächst mal vielen Dank für die rege Diskussion. Man merkt, dass das Forum lebt :)

    Ich würde die verschiedenen Stimmen bisher folgendermaßen zusammenfassen:

    - Risiko auf Totalverlust der Aktien bei Krieg ist da.

    - EM ETF würde starke Verluste verzeichnen. Genauso wie die anderen ETFs, da es große Verflechtungen mit China gibt.

    - Es gibt unterschiedliche Stimmen bzgl. gleichbleibendes, weniger und gar kein Investment in China .

    Ich denke

    - Aus dem EM ETF rausgehen, ist für mich keine Option, da für mich das Wachstumspotential einfach viel zu groß ist. Ich würde wahrscheinlich wenn das Säbelrasseln lauter wird auf 20% Anteil EM reduzieren.

    - Auf Aktien dort werde ich wohl vorerst verzichten.

    - Ggf. werde ich mir mal eine Option bzgl. China only ETF anschauen und ein EM ETF ohne China. Den habe ich heute zum ersten Mal gesehen: https://www.finanzfluss.de/informer/etf/lu2009202107/ . So ist man im Notfall vielleicht flexibler. Allerdings ist dort der Anteil von Taiwan sehr hoch. Also gleiches Problem. Ich glaube, da müssten Anbieter erstmal reagieren und auf den Markt bringen.

    Hoffen wir, dass es friedlich bleibt.

    Hallo zusammen,

    folgende Fragen:

    1. Momentan habe ich Emerging Markets mit 25% in meinem ETF-Portfolio. Auf der einen Seite denke ich auch darüber nach direkt in eine oder zwei interessante chinesische Firmen mit Aktien zu investieren. Auf der anderen Seite bin ich wegen der ganzen Taiwan Thematik skeptisch und überlege mir, ob es besser ist den EM Anteil herunterzufahren. Dann wiederum denke ich mir, dass sowieso alle Märkte in die Knie gehen würden, falls dort etwas passiert. Also unabhängig ob man da zu 25% oder zu 20% oder zu 15% investiert ist, es würde ziemlich steil bergab gehen. Was meint Ihr?

    2. Angenommen es würde irgendwann in Taiwan knallen, könnten dann chinesische Aktien vom Handel ausgeschlossen werden? Würden Aktien von chinesische Firmen aus den ETFs rausgenommen werden? Weiß jemand, was mit russischen Aktien oder anderen ähnlichen Fällen passiert ist? Im Endeffekt würde ich gerne wissen, ob man sozusagen Aktien verlieren könnte, bzw. bei EM ETFs chinesische Aktien aus dem Index geworfen werden könnten.

    Bitte keine politische Diskussion, davon gibt es in anderen Foren genug. Nur die investorische Sicht bitte. Danke!