Danke an alle für die Antworten .
Beiträge von Andro
-
-
Aktuell bespare ich einen SPDR MSCI ACWI ETF jetzt möchte ich zweiten ETF für meinen Sohn auf SPDR MSCI ACWI IMI besparen.
Es gibt ja Unterschiede dazwischen. Lohnt es sich noch einen ETF von gleichen Anbieter? Oder soll ich lieber von dem Vanguard FTSE All-World nehmen?
Danke im voraus.
-
Danke für die vernünftige Antwort.
-
Hallo. Ich habe die Frage gestellt, um nicht zu streiten, sondern um Meinung, zu teieln oder fragen. Ich möchte nicht, dass jemand beleidigt oder geärgert wird. Zum Thema ETF. Ich habe 80 % Prozent SPDR MSCI ACWI UCITS ETF und 20% iShares Core Global Aggregate Bond UCITS.
-
Zum Thema ETF bin ich durch Zufall gekommen. Ich habe einfach einen Artikel gelesen und so ging es weiter.
Ich habe einfache Strategie 80/20.
Aber danke für die Antworten.
-
Guten Morgen. In der letzten ein paar Wochen beobachte ich , dass sich der Wert einer meiner ETF, den ich bespare zugenommen hat ( ist teuerer geworden um ca. 5 %). Ich freue mich auch. Aber soll ich weiter besparen oder soll ich lieber pause machen, weil es jetzt zu teuer ist? Oder soll ich lieber diesmal weniger Geld einzahlen?
Danke im voraus für euere Antwort.

-
Hallo. Warum muss ich am Ende bei der Entnahme- Phase Steuer zahlen? Ich benutze ja jedes Jahr mein Freistellungbetrag ( 1000€) ?
-
Hallo. Mich stört immer die Frage, wie ich mein ETFs Sparplan (wenn ich zum Beispiel 20 Jahre gespart habe und ein Vermögen angespart habe). Wie kann ich dann mein Geld rausholen, aufhören. Kann ich das gesamte Kapital auf einmal rausholen oder wie komme ich da raus, weil wir wissen ja nicht was in Zukunft passiert? Wie es sein wird beim Verkauf? Vielleicht zahlt man jedes Mal beim Verkauf Gebühren? Und ich weiß es auch nicht wie es in diesem Moment ( Jahr) da wo ich aufhören will wie der Kurs sein wird. Wenn ich zum Beispiel aufhöre mit Sparplan und in dem Moment sind die Märkte gut, kann ich mein gesamtes Geld rausholen? Weil wenn ich anfange zu entsparen und das Geld nach und nach raushole, kann es wiederum in anderem Moment sein, dass der Markt wieder runterfällt und dass es da keinen Sinn hat, wieder Geld rauszuholen. Danke im Voraus