Beiträge von valon

Hi,

ich habe zu Beginn des Jahres börsengehandelte Partnership Beteiligungen verkauft.

Was ich verpatzt habe war eine Änderung im US-Steuerrecht, konkret IRS Code 1446(f).

Demnach werden Steuern einbehalten in Höhe von 10% des Brutto-Verkaufserklöses, nicht des Gewinns.

Bei mir hat das stark zu Buche geschlagen.

Meine konkrete Frage:

1. Weiß jemand, ob und unter welchen Umständen man die einbehaltene Steuer wieder zurück bekommt? Im Gesetzes-Text heißt es Withholding Tax, also müsste man eine US-Steuererklärung abgeben?

2. Kennt jemand Steuerberater, die sich darauf fokussiert haben, bzw US-Steuererklärungen machen?

Danke!

Zitat

Das wäre wohl eine Betriebsaufspaltung, bei der von dir die "wesentliche Betriebsgrundlage" ETH der GmbH als Betriebsgesellschaft zur Nutzung überlassen wird.

Wo genau ist hier die wesentliche Betriebsgrundlage? Wenn die GmbH nicht allein nur ETH-Staking betreibt, sondern eventuell noch anderen Geschäften nachgeht, der ETH-Anteil eventuell nur einen Bruchteil der Bilanzsumme ausmacht, sehe ich keine "wesentliche Betriebsgrundlage".