...
Wie hoch würdest du (bzw. würdet Ihr hier im Forum) den Jahresbeitrag einer Berufsunfähigkeitsversicherung schätzen bei folgenden Eckdaten?
- Eintrittsalter: 55 Jahre
- Endalter: 67 Jahre
- BU-Rente: 4.300 € monatlich
- 20 % Risikozuschlag aufgrund der Gesundheitshistorie
- Nichtraucher
- Büro-/IT-Tätigkeit. akademischer Abschluss
...
Die Auflösung folgt, sobald einige Schätzungen da sind
Auflösung
- Gesellschaft 1 ist die Hannoversche. Absicherungssumme bei Start in 2024 war 3.000 €. 20% Risikozuschlag
- Gesellschaft 2 ist die HDI. Absicherungssumme bei Versicherungsbeginn in 2024 war 1.200 €. kein Risikozuschlag, 1 vorübergehender Ausschluss, der 2027 mit ärztlicher Prüfung entfallen kann.
Durch dynamische Anpassung sind aktuell 4.300 € statt der ursprünglichen 4.200 € abgesichert.
Der Jahresbeitrag für beide Versicherungen beträgt insgesamt 4.800 €. Das entspricht 400 € Monatsbeitrag. Durch die jährliche Zahlweise gibt es eine Vergünstigung, ich glaube 2...3% p.a. - das habe ich gerade nicht genau vor Augen.
Wäre in 2024 eine BU eingetreten und hätte diese bis zu meinem 67ten Lebensjahr bestanden, dann steht über die Jahre eine Versicherungsleistung ≈ 619.000 € einem gesamten Beitrag ≈ 57.600 € gegenüber. Das heisst: Ich habe eine Beitragsquote von 9,3% (also die gesamte Versicherungsprämie beträgt 9,3% der gesamten Absicherungssumme).
Ist das viel - normal - oder wenig? Das weiss ich nicht.
Die Beitragsquote von 9,3 % ist als Kennzahl nur bedingt aussagekräftig, da sie den theoretischen Maximalfall betrachtet: sofortiger Eintritt der Berufsunfähigkeit und anschließende Leistungsdauer bis zum 67. Lebensjahr.
Tritt keine Berufsunfähigkeit ein, erhält man naturgemäß keine Leistung. Tritt sie erst einige Jahre später ein, fällt die tatsächliche Leistung ebenfalls deutlich geringer aus als die rechnerischen rund 619.000 €.