Moin, ich habe auch dieses interessante Schreiben erhalten und ebenso einen Festzins auf 20 Jahre bei der DSL.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten/Ratschläge.
Ich möchte als Hinweis anmerken, dass in dem Schreiben (auf Seite 3 im hier angehängten PDF) "Senden Sie das Formular bis spätestens Ende Juli im beigefügten Umschlag zurück." steht. Also mMn eine Frist gesetzt ist. Konsequenzen konnte ich so aber auch nicht entdecken.
Des Weiteren wird (auf der gleichen Seite) als Begründung das Schreiben auch an "Festzinsler" zu senden mit folgendem Absatz begründet:
ZitatDie Zinsänderungsklausel ist auch bei fester Zinsbindung für Sie wichtig
Denn auch Darlehen mit festem Zinssatz können am Ende der Zinsbindung mit variablen Konditionen
weitergeführt werden. Dies gilt, wenn keine neue Festzinsvereinbarung getroffen wird.
Schließlich habe ich noch auf einem Zettel im Brief, der nicht hier angehängt wurde, folgenden Satz gefunden:
ZitatSie haben Ihr Darlehen bereits zurückgezahlt oder Ihr Darlehen wurde gekündigt? DAnn betreffen Sie diese Informationen nicht mehr.
Für mich gilt das nun nicht. Von daher bleibe ich auch gespannt, was passiert, wenn nicht unterschrieben wird bzw. ob ich Nachteile erhalte, wenn ich unterschreibe, wobei mein aktueller Plan so aussieht, dass ich keine Anschlussfinanzierung benötige.