Sprich mal mit einem Bankberater von der DSL-Bank, was ich auch selbst machen werde und vielleicht mit einem neutralen Bankberater.
VG
Beiträge von Luwer
-
-
Hallöchen Zusammen!
Ich habe von meiner Bank ein Formular bekommen. Ich soll der neuen Zinsänderungsklausel zustimmen.
Ich verstehe das nicht ganz - was bedeutet das ganz genau. Bedeutet das, dass mein Zins nicht mehr fest sein wird wenn ich die Klausel unterschreibe. Muss ich die Klausel unterschreiben? Was ist wenn ich nicht unterschreibe - was für Konsequenzen können entstehen?
Hallo,
Die habe ich auch bekommen, in meinem Darlehensvertrag steht unter Punkt "6.9.1 Konditionsvereinbarung bei Ablauf der Sollzinsperiode" .... 3-Monats-Euribor-Satz mit veränderlichen Sollzinssatz (für vergleichbaren Baufinanzierungsdarlehen) + fixer Zinsaufschlag. Ich habe es noch nicht zurück gesendet. In der neuen Zinsänderungsklausel wird der (EZB-Zinssatz) + (3 Prozentpunkte) vereinbart. Stellt sich jetzt die Frage was besser ist. Der 3-Monats-Euribor betrug zum 30.06.2023 genau 3,577 % und der EZB-Zinssatz 21. Juni 2023 bei 4,0 %. Nach neuer Zinsklausel müsstest du jetzt nach Ablauf der Sollzinsbindungsperiode aktuell 7% Zinsen zahlen
Ich würde sagen, das die Bank keinen unterschreiben lässt, wenn sie selbst davon nicht profitieren würde.
VG