Ein Teil im Fragebogen ist das Verhältnis von Aktien und Zinsen, jedoch gibt es je nach Geschäftsfeld positive und negative Korrelationen bei einem Zinsanstieg, daher ist die mögliche Antwort gerade auf Einzelbasis schwierig. Bei einer Zeitreihe und einem Index ist es eher möglich.
Ist der Fragebogen vorgegeben oder hast Du Ihn entwickelt, und hier eventuell mit einem speziellen Ziel?
Hallo,
Der Fragebogen an sich ist nicht vorgegeben. Mir wurde aber gesagt, ich solle eine Umfrage machen. Das Ziel dahinter ist es, wie gesagt, herauszufinden, wie Privatanleger tatsächlich auf steigende Zinsen reagieren. Wenn die Zinsen zum Beispiel steigen, dann sinken die Kurse von Anleihen. Zudem möchte ich herausfinden, welche Korrelationen bestehen. Hat es zum Beispiel einen Einfluss darauf, wie ein Anleger beeinflusst wird und welche Risikobereitschaft er hat.
Ich verstehe, dass die Theorie stark mit der Praxis zusammenhängt, da es keine Theorie ohne die Praxis gäbe. Trotzdem wird die Umfrage meiner Arbeit bestimmt einen Mehrwert bieten und deshalb danke ich allen Teilnehmern herzlich für das Ausfüllen.