Beiträge von Gabriel

Vielen Dank für eure Nachrichten, ich war nach dem ersten Angebot bereits nicht mehr vom Produkt überzeugt, allerdings wollte ich dem zweiten Angebot eine Chance geben.
    Dann fällt das Produkt generell für mich weg.
    Ich schlage meinem Chef dann mal vor, mir lieber 40 € in VL Sparen zu überweisen.
    Nichtsdestotrotz erhöhe ich meinen EFT-Sparplan oder lege mir einen weiteren zu, das sollte mir dann mehr bringen.

Besten Dank euch

Guten Tag zusammen,
    lang ist es her seid meiner letzten Mail, mein Chef hat ein zweites Angebot einholen lassen,
    es bestehen dieselben Konditionen, ich habe mir jetzt mal ein Angebot mit 100 € & 150 € eigen Anteil erstellen lassen.

Ist das aktuelle Angebot identisch mit dem ersten?

Die Rentengarantiezeit von 10 Jahre, bezieht die sich nur auf Tod vor Rentenbeginn? Also bekommt, meine Frau in dem falle 10Jahre lang das Geld oder bekomme ich bei Rentenbeginn auch nur 10 Jahre Geld? 

Also zum Ablauf,
    in meiner Firma gab es noch keine bAV oder VWL, ich habe mich seit etwa 6 Monaten beim Chef bemüht, dass er es einführt, was er jetzt machen will, zumindest erstmal die bAV.
    Auf die Allianz ist er gekommen, ich weiß aber nicht wie.
    Na ja ihr habt recht, heutzutage hört man viel das man sich bereits jetzt um seine Rente kümmern sollte.
    Was ich jetzt auch vorhabe, wie bereits erwähnt habe ich bereits einen Sparplan, MSCI World und diverse Aktien im Portfolio.
    Ich sehe das als eine Säule für später und ich dachte eine weite Säule in Form einer bAV wäre sinnvoll, vorfallen, wenn der Arbeitgeber etwas dazu gibt.
    Ich will ich breiter aufstellen.

Kurze Frage: also der Vertreter sagte, dass der Vertrag wohl so ausgelegt wird, dass das Geld nach 20 Jahren zurückgezahlt wird, ist wohl demnach was ihr schreibt, nicht so.

Ist es möglich, mit dem Vertreter einen besseren Vertrag auszuhandeln?
    Ich frage so viel, da ich das Angebot wahrscheinlich so dann nicht annehmen werde, aber dann auch mit meinem Chef sprechen werde, damit die anderen Kollegen dann auch über den Vertrag und deren Konditionen Bescheid wissen.

Danke erstmal für eure Hilfe, ich merke schon, dass es sich nicht zu lohnen scheint.
    Dennoch die kurze Rückfrage, wie sieht es aus, wenn man einen kleinen Beitrag einzahlt?
    50 € etwa oder so, natürlich nicht viel, aber so bekomme ich dennoch was vom Arbeitgeber dazu.
    Wenn der mir schon was schenkt, dann würde ich das nutzen und mitnehmen, zwar sodass ich mit minimalem Verlust da rausgehe.

Damals hatte ich bei meinem Ausbildungsbetrieb eine Metallrente, ich habe die abgeschlossen und der Arbeitgeber hat 10 € eingezahlt, ich gar nichts. Die habe ich dann nach der Ausbildung ausgezahlt und hatte etwa 800 €, ohne dass ich, was dazu gezahlt habe.

Hallo zusammen,

ich habe meinen Arbeitgeber dazu bewegt, jetzt eine betriebliche Altersvorsorge einzurichten, bzw. anzubieten.

Wir hatten einige Termine mit der Allianz und einem Vertreter, der alles erklärt und uns Angebote zugesendet hat.

Jetzt kenne ich einige Rahmenbedingungen, allerdings bin ich jetzt auf der Suche nach unabhängigen Rat von Personen, die sich damit auskennen.Mein Arbeitgeber gibt 15 % + 25 € zusätzlich.

Ich habe folgende Beispiele vom Vertreter ausrechnen lassen.

Der Sparbeitrag beinhaltet bereits den Arbeitgeberanteil.

49,00EUR Nettoverzicht wird Sparbeitrag 140,00EUR = Rente monatlich in Höhe von 311EUR oder die Kapitalauszahlung

83,21EUR Nettoverzicht wird Sparbeitrag 220,50EUR = Rente monatlich in Höhe von 490EUR oder Kapitalauszahlung

103,00EUR Nettoverzicht wird Sparbeitrag 266,50EUR = Rente monatlich in Höhe von 592,00EUR oder Kapitalauszahlung

Die Rente ist natürlich wohlwollend mit 4,5 % ausgerechnet.

Das Angebot habe ich mal beigefügt, ich würde gerne 170 € brutto einzahlen, ist die Rechnung in der Mitte, die Frage ist halt, ob es sich lohnt, nicht dass die Kosten für das Produkt zu hoch sind.

Ich will halt etwas für die Rente zusätzlich sparen, die 80 € tun mir nicht weh, ETF-Sparplan habe ich bereits seit 3 Jahren.

Beste Grüße