Beiträge von N0M0S

    "Mein Steuerberater hat mir hier und da schon mal nahegelegt, ob es für mich nicht Sinn machen würde das ich aus der Gesetzlichen Rente rausgehe und das Geld anderweitig investiere."

    Ich bin nicht sicher ob das ein guter Rat ist. Zeiten und Bedingungen ändern sich. Was richtig war stellt sich erst am Ende heraus.

    Nicht alle Eier in einen Korb legen ist dabei nicht falsch.

    Die gesetzliche Rentenversicherung ist aber sicher nicht die schlechteste Investition. In ETFs regelmäßig investieren ist ebenfalls eine Möglichkeit. Nicht alle Eier in einen Korb legen ist dabei nicht falsch. Kosten der Anlagen berücksichtigen (Versicherungen?!).

    Man kann in die gesetzliche Rentenversicherung auch freiwillig einzahlen:

    https://www.deutsche-rentenversicherung.de/BadenWuerttemb…Einzahlung.html

    Warum Du Dein Sparbuch so schnell wie möglich loswerden solltest

    Jeder dritte Mensch in Deutschland spart noch mit dem Sparbuch – das hat eine Umfrage des Verbandes der Bausparkassen ergeben.…

    Geld bei dieser Inflation auf einem "Normalsparbuch" parken ist natürlich Nonsens.

    Ob ein Bausparvertrag allerdings eine gute Alternative ist, darüber lässt sich trefflich streiten.

    Bei dieser Inflation gibt es keine risikoarmen Anlagemöglichkeiten, die eine reale Verzinsung ermöglichen.

    Der Sparer ist und bleibt der Dumme, die Schuldenmacher sind die Nutznießer, an erster Stelle der Staat, der sich mit dieser Inflation und der Negativzinspolitik der EZB weiter locker verschuldet und dann entschuldet. Was sind die Folgen? Grüße aus Athen!

    Sparen und Eigenvorsorge für sich und die Familie machen so keinen Sinn mehr. die Negativzinsen müssen nominal auch noch versteuert werden. Das hat keine Zukunft, da ist nichts nachhaltig um den Modebegriff zu verwenden.