Beiträge von Insert_Name_Here

Moin,

ich habe bei ETFs lange Zeit den MSCI World ETF018 bespart.

Nachdem Comdirect den nicht mehr als kostenlosen Sparplan hatte, bin ich auf einen MSCI ACWI LYX00C umgestiegen.

Rückblickend hat sich der erste ETF deutlich besser entwickelt.

Die Theorie 70:30 mit ETF World und Emerging Markets überzeugt mich nicht. Auch bei der langfristigen Performance liegt die möglichst große Anzahl von Aktien nicht besser. Wenn es in den großen Industrienationen nicht läuft, hilft auch eine breite internationale Streuung nicht.

Danke für die Rückmeldungen.

Als Sicherheitsbaustein betrachtet bleibe ich bei diesem Produkt. Es war nur der Gedanke wie dabei mit der aktuellen Inflation umgehen.

Dabei geht es bei dieser Rentenversicherung um ca. 10% meiner privaten Altersvorsorge. Ich habe auch andere Posten, die renditestärker sind. Aber das ist ja auch der klassische Ansatz nie alles in einem Korb.

Wie kann der Arbeitgeber einen geeigneten und möglichst günstigen Vertrag zur beruflichen Altersvorsorge für seine Mitarbeiter finden?

Wie kommt man zu der Idee, diese Fragen würden einen Arbeitgeber interessieren? Der verlinkte Artikel trifft es gut. Dein Arbeitgeber hat die Verpflichtung, ein Angebot zu machen. Er wird die Alternative anbieten, welche die wenigste Arbeit macht oder wo es unter der Hand eine nette Kompensation vom freundlichen Verkäufer/Makler gibt.

Danke für Ihre Fragen (Zitat Scholzomat).

Aber ich suche hier Unterstützung bei der Auswahl zwischen den Alternativen a) Kapital liegenlassen bei 3% jährlicher steuerfreier Rendite nach Kosten und b) Anlage in ETFs über 15 Jahre mit x% Rendite voll steuerpflichtig da Freibetrag ausgeschöpft.

Generell war die Police als Sicherheitsbaustein geplant. Jedoch bewerte ich im Rahmen der aktuellen Inflation die Anlage neu.

Das Thema Kosten bei den britischen With Profit Policen füllt schon andere Foren...

Ich erwarte ca. 3% Wertzuwachs p. a. bei dem Produkt. Nach bereits 20 Jahren Laufzeit gibt es keine weiteren Dynamik Erhöhungen des Beitrags.

Die Frage bleibt, Kapital drinlassen und noch 10 bis 15 Jahre stehen lassen oder rausgehen und eine andere Anlageform wählen, z. B. einen ETF Mix mit steuerpflichtigen Gewinnen.

Hallo zusammen, hat hier noch jemand die alte Standard Life Freelax Rentenversicherung? Ich habe einen Altvertrag mit steuerfreier Komplettauszahlung. Soll das Kapitel darin noch 10 bis 15 Jahre liegen bleiben? Alternativ wäre die Auszahlung und Anlage in einem ETF Paket, Stichwort Pantoffeldepot?