Hi
äußerst erfreulich und sowohl auf Youtube als auch bei mir im Depot sieht man Aktien, die zB im Corona-Crash gekauft worden sind und nun ordentliche Kursgewinne (sagen wir 100%) aufweisen.
Mich würde nun interessieren nach welchen Kriterien ihr möglichst vollumfänglich für Euch prüft und entscheidet ob Verkäufe oder auch Teilverkäufe sinnvoll sind?
Damit meine ich, dass für einen 100% Gewinn bei einer Dividende von 5% ca 14 Jahre notwendig sind. Das ist nun westlich früher geglückt und wie reagiere ich sinnvoll darauf?
Denke dann dabei an Fragen/Prüfungen, ob ich noch daran glaube, dass das Unternehmen weiterhin diese Dividende zahlt und der Kurs sich positiver entwickelt als er aktuell ist?
Wenn ich das bezweifel, was ist meine Alternative (3,5% Tagesgeld?)
Solche Punkte meine ich, was sind hier Kriterien die es subjektiv zu bewerten gilt?
Gibt es da bekannte Übersichten wie Ihr vorgeht?
Besten Dank!
Alles anzeigen
Moin, hab mich extra für den Beitrag angemeldet... 
Also zuerst McProfit : so ist es...
Nächster Punkt: Ich hab nicht alles gelesen, kann also sein, dass ich was doppelt schreibe.
Pete0815 Ich kann zudem empfehlen sich mit Leuten zu unterhalten, die das machen was du machst. Es bringt nichts sich mit Leuten, die nur Buy and Hold kennen über aktives Trading zu unterhalten ;). Würde da eher diverse Reddit-Communities empfehlen.
Nachdem das gesagt ist: ich bin Amateur, habe keine Ahnung und jeder muss wissen was er tut. 
Jetzt zur Antwort:
Dir geht es ja ums Aktive Trading, also lasse ich ETFs aussen vor, die hast du denke ich ausreichend über einen Sparplan abgedeckt.
Stell dir die Frage zu welcher Strategie deine 100% Aktie gehört und wie viele du hast.
Buy and Hold, Value Investing, Zocken, etc
Macht die Aktie einen nennenswerten Teil des Portfolios aus? Teilverkauf! Ich würde mindestens den Einstand reinholen, evtl noch die Steuer.
Ist der Anteil eher klein, nicht verkaufen und auf 200-300% warten, um dann den Einstand reinzuholen.
Dann ist die Frage, liebst du die Aktie oder ist sie dir egal?
Wenn du sie liebst, kein Stück aus der Hand geben! (je nach Strategie, sie muss nat auch Potential haben, bringt nichts jetzt 30k Telekom Aktien zu besitzen, wenn du Value Investing betreibst).
Weiterhin, was sind die Alternativen?
Festgeld, Tagesgeld, Halten
Du sagst sie bringt dir aktuell ne gute Rendite, Fest und Tagesgeld bleibt drunter und ist damit keine Alternative.
Hast du fürs Trading ausreichend Cash? (20-50% des Portfolios) Dann lass sie liegen, wenn nicht, lieber (Teil-)Verkaufen und Pulver trocken halten (Fest-/Tagesgeld).
Ergibt sich irgendwann ne bessere Alternative, also entweder stoppt die Dividendenzahlung oder andere Renditechancen sind höher, dann Verkaufen.
Ist auch die Frage, warum du dir Sorgen über die Dividende machst. Wenn das Ziel die Dividende war und du nen Corona-Verlierer gekauft hast, ist evtl das Mittel- bis Langfristrisiko zu hoch und du solltest evtl den Einstand reinholen (BE + Steuer verkaufen) oder bei ner sehr kleinen Position, lieber alles)
Ich habs versucht sehr allgemein zu halten, da vieles auf die Umstände und die Aktie ankommt.
Kannst mir auch gern ne PN schreiben.
Hoffe ich hab etwas geholfen.