Beiträge von andrewbolten

Wenn man Europa höher gewichten will, wofür man, wenn man sucht, Argumente finden kann, böte sich mE eher ein allgemeiner Europa ETF auf den MSCI Europe oder den Stoxx 600 an.

Hab mir mal den Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) - UCITS ETF Acc angeschaut, da steht im Factsheet

"

Ausgabeaufschlag (maximal) : 5,00%

...
    Rücknahmeabschlag (maximal) : 5,00%

"

Das hat mich sehr verwundert, dachte immer sowas gibt es bei ETFs nicht. Hat jemand diesen ETF schonmal verkauft/gekauft und weiß, ob dies so zutrifft.

Den Beiträgen #2-#6 ist wenig bis nichts hinzuzufügen.

Aber wer weiß, vielleicht kann der TE andrewbolten das alles entkräften - der Sonntag dauert ja noch etwas :S

Entkräften kann ich nicht wirklich was, das sind alles solide Punkte, die Ihr genannt habt. Vielen Dank dafür!
    Bin nur darauf aufmerksam geworden, weil ich die Korrektur in den Kursen und auch Videos zu Vonovia (größte Position im Index) gesehen habe, dass das Immobilienvermögen > als die Markkapitalisierung sei.
    Quelle:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Guten Tag Zusammen,

viele europäische Immobilienaktien haben sich in der letzten Zeit stark korrigiert. Das spiegelt sich auch in den ETFs wieder, die versuchen diesen abzubilden. Was glaubt ihr, ist das aktuell eine vielversprechende Kaufoption? Ich denke da beispielsweise an

IShares European Property Yield UCITS ETF

und

Xtrackers FTSE EPRA/NAREIT Developed Europe Real Estate UCITS ETF 1C

Die beiden enthalten nicht nur Wohnimmobilien, sondern auch viele geschäftlich genutzte.

Was denkt ihr? :/ Möglicherweise einen Sparplan darauf eröffnen u. über die nächsten Monate die niedrigen Kurse mitnehmen?