Beiträge von Brokler

Hallo Flamingo,

ich bin selber kein Profi. Du schreibst, dass Du das Geld später brauchst. Alles in einen ETF zu vertrauen halte ich ehrlich gesagt für sehr gewagt. Am besten für den Anfang einen kleinen Anteil in ein ETF investieren und darauf einen kleinen Teil als monatlichen Sparplan laufen lassen, damit Du erstmal ein Gefühl entwickelst und Deine Emotionen im Griff hast, wenn der Kurs mal richtig nach unten geht. Am Anfang war es für mich auch nicht leicht, im späteren Verlauf lernt man damit umzugehen.

Mal angenommen Du hast 13 Jahre später ca. 100.000 € angespart und am Tag oder Datum „X“ bist du auf das Geld angewiesen, zu diesem Zeitpunkt haben wir eine Krise und aus den 100.000 € stehen plötzlich nur noch 50.000 € zur Verfügung ?( . Gab es schon und kann immer wieder kommen. Das ist das Gefährliche, wenn man später auf das Geld angewiesen ist.

Auch wenn mich viele steinigen werden, vielleicht auf ein Festgeld / Tagesgeld setzen, als eine kleine Absicherung.

Ich kann empfehlen, sich viel in diese Materie einzulesen. Es gibt gute Bücher, gute Internetseiten und natürlich auch sehr gute Videos auf YouTube. :thumbup: