Alles anzeigenLieber Forumsfreund lillianrmiller257
(ja wie kommt man nur auf einen solch komplizierten Namen?)
Von Crypto verstehe ich nichts.
Ich habe mein Leben lang immer nur in solche Dinge investiert, von denen ich etwas verstanden habe.
Als Schwabe waren das zunächst mal Immobilien.
Die hatten den Vorteil, dass man sie auch ohne oder mit wenig Geld kaufen konnte, weil die Banken seiner Zeit und auch heute noch teilweise gerne finanziert haben und man mithilfe der Miete die Raten im Laufe der Jahre abbezahlt hat.
in den letzten Jahren und Jahrzehnten habe ich immer mehr in Aktien investiert und meine Immobilien nach und nach verkauft.
Dazu musste ich jedoch erst einmal verstehen, dass Aktien keine Spekulation und kein zocken sind, sondern nichts anderes als eine Beteiligung an den größten und erfolgreichsten Unternehmen der Welt.
Statt Miete bekommt man als Aktionär eben die Dividende.
Da es bei mir um größere Summen ging
Habe ich von Anfang an darauf geachtet, nur in solche Firmen zu investieren, denen ich eine gute Zukunft zugetraut habe und damit auch regelmäßige und möglichst steigende Dividenden.
Hierbei habe ich festgestellt, dass es viele Firmen gibt die seit 50 oder teilweise über 100 Jahren nicht nur jedes Jahr Dividende zahlen, sondern jedes Jahr eine höhere.
Davon konnte ich als Immobilienbesitzer und Vermieter nur träumen.
Inzwischen habe ich seit vielen Jahren fast immer nur dieselben Aktien im Depot.
Solange diese regelmäßig den Umsatz und Gewinn steigern steigt auch der Aktienkurs und die Dividende.
Natürlich wie an der Börse üblich mit teilweise deutlichen Schwankungen.
Wichtig ist aber die Richtung.
Von links unten nach rechts oben.
meine persönliche Dividendenrendite ist aufgrund des damaligen Einkaufspreises und der ständigen Erhöhung der Dividende heute bis zu 30 oder 40 % pro Jahr.
Bezogen auf den Einkaufskurs zum Beispiel McDonald’s, Procter&Gamble, auch bei Pharmaktien und vielen anderen.
Das wichtigste für den Erfolg ist Geduld, gute Unternehmen, möglichst regelmäßige Aufstockung durch frisches Geld nicht jeden Tag, die große ansehen und sich von der Presse verrückt machen lassen.
Wünsche dir viel Erfolg
In den letzten Tagen hat mein Name mehrere Goldmünzen in meine Hände gegossen